Beine kürzen/ Sägen von altem Springbock

Hallo zusammen,

Ich habe ein altes Puschenpferd / Turnbock bei dem ich die ( durchmesser ca. 25cm ) Holzbeine kürzen möchte. Ich dachte daran mir beim Baumarkt eine Säge zu leihen habe jedoch echt keine Ahnung welche?
Hat Jemand einen Tip was ich verwenden soll und wie ich am Besten Vorgehen sollte?
Ich kann das Teil ja wahrscheinlich schlecht zum Baumarkt bringen und dort kürzen lassen.
Beste Grüße und danke für die Hilfe

etweder kaufst du dir eine preiswerte Bügelsäge oder leihst dir ne Stichsäge dann wenn der bock steht vom boden aus alle beine messen damit er auch gerade wird mensch wenne aus der ecke marl kommst mach ich dir das auf rasch Kleinigkeit für jeden jandwerker frag besser wer dir das auf rasch macht
lg Herr Bolle

Ui das wäre aber nett, aber leider sind das dann doch 500 km zu weit : -) ich werde mich dann doch mal nach ner bügelsäge umschauen!

Herzlichen dank für die schnelle Antwort!!!

hallo nadja, am besten währe eine Kettensäge aber dann ist der Schnitt sehr ungenau und ausgefranzt für was brauchst du so einen „Bock“???ist bestimmt Hartholz (Esche,Buche,Eiche)
wird sehr schwer sein denk ich mal, also kannt du ihn nur umdrehen und mit einer Bügelhandsäge abschneiden aber es müssen vier gleich lange Beine werden sonst wackelt er!!!

LG und gutes gelingen …:smile:

Hallo
Habe leider keine Ahnung. Ein Schreiner müßte das allerdings wissen.
m.f.G. petgri

Hallo Nadja2487 ,bei einem Beindurmesser von 25cm wüdest du dich am besten an einen Schreiner wenden.

Hallo,
ich denke tatsächlich im Baumarkt fragen ob die das evtl. machen können ist besser. Denn vier Beine absolut gleichmäßig zu kürzen ist nicht einfach. Oder frage doch mal einen Tischler um’s Eck, evtl. kann der Azubi das machen, dann wird es bestimmt auch nicht so teuer.
Es gibt genügend Karrikaturen, wo die Beine gesägt werden, und dann wackelt es, es wird wieder gesägt, es wackelt wieder usw. bis nachher Stuhl, Tisch o.ä. nur noch Stummelfüße von wenigen Zentimetern hat. dieses Schicksal möchte ich dir ersparen. Da du scheinbar keine Erfahrung mit Sägen usw. hast, traue ich dir diese Arbeit auch nicht zu, sorry. Ich mir übrigens auch nicht.
Gruß aus Hamburg

Hallo Nadja,

Sorry für die späte Antwort - aber vielleicht kannst du sie ja doch noch brauchen.
Da Du offensichtlich über keinerlei Erfahrung verfügst, empfehle ich Dir das einen Freund machen zu lassen.
Man misst wieviel kürzer die Beine werden sollen und zeichnet dies dann an den Beinen von unten an.
Dann muss das präzise abgesägt werden - sonst wackelt das Pferd.
Verwenden solltest Du eine feinzähnige Holzsäge für Hartholz.
Ich denke du wirst dir deshalb keine elektrische Kreis,- oder Stichsäge anschaffen wollen.
Aber wie gesagt - vielleicht hast du ja jemand mit einer Kreissäge, der Dir das macht - das Holz ist sehr hart.

Gruß
Klaus

Klaus

Am besten einen Fuchsachwanz