Beine 'schlafen' beim Gehen

Hallo Experten,

ein Bekannter (männlich, mitte 40, Raucher) hat folgendes Problem:

Wenn er länger geht oder steht, also nach ca. 10 min., hat er Schmerzen in einem Bein. Also ein Gefühl wie wenn das ganze Bein eingeschlafen ist. Von den 2 äusseren Zehen bis an die Hüfte. Er kann nicht sagen ob der Schmerz sich von oben nach unten ausbreitet oder andersrum.
Wenn er dann in die Hocke geht (und so die Muskeln streckt?) löst sich das Ganze wieder, das Bein fängt an zu kribbeln (wie wenn es „aufwacht“) und der Schmerz verschwindet, bis es wieder von vorne anfängt. Beim Joggen hat er das übrigens nicht.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Und vorallem wie es wieder weggeht?

Gruss ich

Habe keine idee aber mir geht des au manchma so und ich bin 12 und nicht raucher

Hallo,

Wenn er länger geht oder steht, also nach ca. 10 min., hat er
Schmerzen in einem Bein. Also ein Gefühl wie wenn das ganze
Bein eingeschlafen ist. Von den 2 äusseren Zehen bis an die
Hüfte. Er kann nicht sagen ob der Schmerz sich von oben nach
unten ausbreitet oder andersrum.
Wenn er dann in die Hocke geht (und so die Muskeln streckt?)
löst sich das Ganze wieder, das Bein fängt an zu kribbeln (wie
wenn es „aufwacht“) und der Schmerz verschwindet, bis es
wieder von vorne anfängt. Beim Joggen hat er das übrigens
nicht.

Empfiehl ihm sich mal beim Arzt gründlich untersuchen zu lassen.

Es könnten Durchblutungsstörungen sein - doch, daß es beim Joggen nicht passiert spricht evtl. dagegen. Andererseits kann es mit der Wirbelsäule zusammenhängen, das könnte auf Gehen zutreffen, bei Joggen aber besser sein. Das kann am besten ein Orthopäde abklären.

Gruß,
Cantate

Hallo!
Du solltest sofort zum Arzt gehen und dich richtig durchchecken lassen…meine Mutter hatte das auch…zuerst in den Armen und dann in den Beinen…sie hatte eine Angina pectoris die sich mit Taubheit oder „eingeschlafenen“ Armen und beinen geäußert hat. Das muss nicht heißen dass es bei dir genauso ist…allerdings wäre das eine Möglichkeit.

Danke!

Klingt nach Spinalkanalstenose. Die Beschwerden bestehen typischerweise im Stehen und gehen und verschwinden bei Beugung des Rumpfes (Fahrradfahren, Hocke). Dazu passt auch die Lokalisation der Schmerzen und das Kribbeln. Beweisen oder ausschließen kann das ein MRT, Also, ab zum Neurologen!
Eine Durchblutungsstörung (pAVK, Claudicatio intermittens = Schaufensterkarnkheit) passt eher nicht zu den Beschwerden - abgesehen davon, dass Dein bekannter Raucher ist. Da treten die Schmerzen nach einer gewissen Gehstrecke und v.a. diffus in den Waden auf und verschwinden, wenn man stehen bleibt.
Viele Grüße,
Ricarda