Beinedurchblutung

moin,moin

liebe wwwler, ich habe mal eine frage an euch, kennt eine gute bein-durchblutungs-salbe, oder ein altes oma rezept für Durchblutung. ?

ich sitze fast den ganzen tag am fenster und gucke raus, dadurch habe ich natürlich viel zu wenig bewegung, so das meine beine öfter mal anfangen zu kribbeln.

herzlichen dank
gruß mücke.

Guten Morgen!

Was spricht denn dagegen, dann öfter mal einen Spaziergang zu machen?
Wahlweise Fußgymnastik mit so etwas:

Mein Vater hat seine Füße regelmäßig darüber gerollt und gesagt, dass ihm das sehr gut täte.

Gibt es auch in dieser Form und kostet alles unter 10 €:
Bildschirmfoto 2016-09-20 um 08.25.01

An die Tiefendurchblutung kommst du letztlich nur dadurch, dass du dich bewegst.

Gruß und Alles Gute

Hallo,

Bewegung ist natürlich das Beste, wenn man kann, ich weiß nicht ob Du im Rolli sitzt. Ansonsten finde ich Wechselduschen der Beine gut, müßte auch mit Rolli funktionieren, ist halt nur aufwändiger, aber Zeit scheint ja da zu sein.

Viel Glück

Ich glaube der Rolli ist ein Reisebus und das erwähnte Fenster wird wohl dessen Windschutzscheibe sein…

@Muecke über sich (aus seinem Profil):

»Reisebusfahrer: Setra S315HD, 46 Sitze, 381 PS, 714000Km, Klima, TV, Toilette, Küche. Spanien, Frankreich, Italien, Tunesien usw. Am liebsten Kaffeefahrten, viel Trinkgeld und jeden Abend Zuhause.«

Glückauf!

2 Like

oki, dann könnte ich mir vorstellen dass Thrombosestrümpfe angesagt wären.

Grüße

3 Like

Hallo Muecke,

viele Tipps sind schon da - und was im Bus???

Ganz einfach: wenn du eine kurze Pause machen darfst/musst/kannst/sollst/…also immer zwischendurch:
Hier kann man einige Übungen nachlesen, die sich gut eignen, um die Durchblutung der Venen zu fördern:

Fußkreisen: Mobilisiert das Sprunggelenk, aktiviert die Muskeln im Unterschenkel.
Fußwippe: Kräftigt Schienbein- und Wadenmuskulatur, fördert die Koordination.
Zehenraupe: Kräftigt die Fußmuskeln, koordiniert das Längs- und Quergewölbe im Fuß.

Und da gibt‘s noch:
Muskelpumpe: So bringen Sie Ihre Durchblutung in Schwung!

Einige Übungen, die nicht unbedingt für die Fahrt gedacht sind, in leichter Abänderung (im Sitzen) bei einem kurzen Halt durchaus machbar sind:
http://www.ratiopharm.de/ratgeber/venenpflege/venen-fitness-programm/12-uebungen-zum-nachmachen.html

Einen interessanten Artikel habe ich hier gefunden – er beinhaltet gute Tipps in Bezug auf Hausmittel!

Auch hier sind gute Tipps enthalten:

Ich wünsche dir genügend Zeit, um deine Beine wieder zu mobilisieren und kirbbelfrei zu haben!

Gruß

dafy

Guck mal nach dem Begriff „Venenpumpe“
Udo Becker

Hallo!
Hier haben alle Antwortenden die Frage nicht verstanden. Aber ich weiß da was: Präparate mit Roßkastanie helfen.
Dies ist auch aus der Volksmedizin bekannt! Neben Salben und anderen Medikamenten zum einnehmen, kann ich bei venösen Stauungen auch Dilutionen empfehlen.

Gruß
Erika

Hallo Mücke,

Deine Beschreibung ärgert mich jetzt doch, davon mal abgesehen, dass Deine Hochstelltaste scheinbar kaputt ist oder warum sonst muss ich mich durch das Kleingeschriebene quälen? Führst Du uns mit der Beschreibung in die Irre, ich war wirklich bemüht zu helfen!

Grüße

Bitte lass dir zur Sicherheit nochmal die Durchblutung am Bein messen, dann weißt du gleich ob du Ablagerungen hast, gleich auch mal dabei die Halsschlagader übrerpüfen lassen, damit du noch etwas ändern kannst an deinen Ernährungsgewohnheiten, falls Ablagerungen schon vorhanden sind.

Wechselbäder wirken ware wunder, Magnesiumchloridfußbad machen, kann helfen, Bürstenmassagen.

Und das muss man nicht erst im Alter machen, falls du jünger bist, Ablagerung entstehen je nach Ernährung schon im Kindesalter (Fleisch, Pommes, Fette, Butter usw). und bis die Venen zu sind, dauert es manchmal 20 bis 50 Jahre, bis sie zu sind.