Und noch eine Frage von mir…
Ich habe mit 15 angefangen, die Pille zu nehmen, und sie über 10 Jahre durchgehend genommen. Also genau in einem Zeitraum, in dem man sich am meisten entwickelt. Meine Periode war damals noch nicht mal regelmäßig, als ich anfing, das Teufelszeug zu schlucken.
Seit ich nun die Pille abgesetzt habe, habe ich das Gefühl, als sei ich wieder in der Pubertät. Psychisch wie physisch fühle ich mich plötzlich wieder wie 15, als befände ich mich in einer Zeitschleife… 
Welchen Einfluss hat die Pille auf so etwas? Wird die Entwicklung gehemmt, gestoppt oder nichts von beidem?
Ich habe auch mal gelesen, dass die Anzahl der Eisprünge bei der Frau genetisch vorprogrammiert ist. Da man ja mit der Pille keinen echten Zyklus hat, könnte sich doch also auch das verändern bzw. gestoppt werden, oder? Ich weiß, ich stelle einige merkwürdige Fragen.
Aber ihr müsst auch bedenken, dass ich grad wieder 15 bin…
)))
Galli
Seit ich nun die Pille abgesetzt habe, habe ich das Gefühl,
als sei ich wieder in der Pubertät. Psychisch wie physisch
fühle ich mich plötzlich wieder wie 15, als befände ich mich
in einer Zeitschleife…
Welchen Einfluss hat die Pille auf so etwas?
die pille beeinflußt deinen hormonspiegel. das ist ein kompiziertes zusammenspiel. wenn ich das jetzt erkläre, dann wirds off topic.
Ich habe auch mal gelesen, dass die Anzahl der Eisprünge bei
der Frau genetisch vorprogrammiert ist. Da man ja mit der
Pille keinen echten Zyklus hat, könnte sich doch also auch das
verändern bzw. gestoppt werden, oder?
jede frau wird schon mit einer bestimmten anzahl von eizellen geboren. dann wird sie irgendwann die menarche (erste blutung, erster eisprung, beginn der fruchtbarkeit) haben und irgendwann nach jahrzehnten die menopause eintreten (letzte blutung, letzter eisprung, wechseljahre, ende der fruchtbarkeit).
die pille gaukelt dem körper, der ja dumm ist
eine schwangerschaft vor. je nach dem, welche pille eingenommen wird, kann man den zyklus komplett stoppen. man nimmt die pille dann ständig ohne die 7 tage pause. damit behandelt man z.b. auch krankheiten wie endometriose.
Laura
Hi, Galli,
mir ist es früher genauso gegangen, nach dem Absetzen hatte ich wieder Zyklen über 30 bis 45 Tage. Erst nach der ersten Schwangerschaft war das Thema erledigt.
Ich hatte aber keine Beschwerden im körperlichen Sinne, nur eben immer den Horror, wenn’s allzu lange gedauert hat.
Schöne Grüße - Anette
Hallo,
wie lange hast du denn schon abgesetzt? kann ja auch einfach nur sein, dass dein Körper mit dem momentanen Unterschied im Hormonhaushalt überfordert ist (mit Pille viele Hormone, ohne wieder weniger). Das ist ja schon so wie in der Pubertät.
Also ich denke, du solltest deinem Körper erst mal Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen und sich wieder auf geregelten „Normalbetrieb“ umzustellen.
In der Zwischenzeit kannst du ja viel Popcorn essen, Schnulzfilme gucken und mit deinen Freundinen über Jungs kichern 
In der Zwischenzeit kannst du ja viel Popcorn essen,
Schnulzfilme gucken und mit deinen Freundinen über Jungs
kichern
geil, da mach ich doch glatt mit!
)
muß ich jetzt auch die pille absetzen? 
Laura
Ich habe auch mal gelesen, dass die Anzahl der Eisprünge bei
der Frau genetisch vorprogrammiert ist. Da man ja mit der
Pille keinen echten Zyklus hat, könnte sich doch also auch das
verändern bzw. gestoppt werden, oder?
Ich weiß, dass Frauen, die nie die Pille nahmen, ihre Menopause durchaus schon mit Mitte 30 kriegen können, während bei Frauen, die mit Pille verhüten erst mit Mitte/Ende 40 in die Menopause kommen.
Bis denne
Schnoof