Beinfraktur: moderne Schmerzbekämpfung in der Med

Wie bekämpft man in der heutigen Medizin ( Jahr 2001) zu enge
Gipse???
Ursache des zu engen Gipses, vermutlich starke Anschwellung des
Beines.

Hallo hrdpl,

Einen zu engen Gips bekämpft man durch Spaltung desselbigen (Vorausgesetzt, die Schmerzen rühren tatsächlich davon her, daß der Gips zu eng ist). Schwillt das Bein im Gips an, so wird dadurch die Durchblutung stranguliert. Die Schmerzen sind extrem, die Fußpulse nicht mehr tastbar, der Fuß meist taub (Notfall).

Andernfalls würde man wohl am ehesten dem WHO-Schmerztherapieschema folgen. Zuerst ein NSAID (Ibuprofen, Diclofenac, auch Paracetamol oder Aspirin) -> falls erfolglos zusätzlich schwaches Opiat -> falls immer noch erfolglos schwaches durch starkes Opiat ersetzen.

Das wird aber jeder Arzt (je nach Situation) ein wenig anders handhaben, auch in Abhängigkeit von eventuellen Grunderkrankungen. Die Auswahl an Schmerzmitteln verschiedenster Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktonen mit aus andern Gründen genommenen Medikamenten ist groß.

Oliver

Ich würde auch für Sprengung des Gipses plädieren, statt zu versuchen die kindliche Schaftfraktur durch alleinige Gabe von
Diazepam und noch etwas Novosulfon zu kurieren, zumal die
körpereigene
Endomorphinausschüttung bei 8 - 10 jährigen noch etwas unausgereift ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hrdpl,

kommt wie gesagt darauf an, ob die Schmerzen von einem zu engen Gips oder der Fraktur selbst herrühren. In der Klinik kann man das schon unterscheiden.

Novosulfon kenne ich übrigens nicht (kein deutscher Handelsname). Vermutlich ein Salicylat/Aspirinpräparat o.ä.?

Oliver

Novalgin (Rezeptname) Ich empfehle das allgemeine Lehrbuch fur
Medizinstudenten im 2. klinischen Semester noch einmal zu rekapitulieren!!
Forth od. Kuschinzky, od. praktische Tätigkeit in einem modernen
Krankenhaus, aber bitte sämtliche Auffrischungsimpfungen beachten, einschließlich Gelbfieber, Poken, (laut WHO ausgestorben) vorallem aber ist zur Zeit die Hepatitis B Impfung
der große Renner in der Praxis, Nichtbeachtung wird mit 450 000 DM geahndet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hrdpl,

Aha, Du meinst wohl Nov_amin_sulfon, wie Novalgin einer der Handelsnamen für Metamizol. Steht in dieser Form bestimmt auch groß und breit im Forth.

So, jetzt genug der Orthoskope.

Oliver