Ich bin 50 Jahre alt und hatte kürzlich eine Lungenembolie (genauer gesagt eine ganze Reihe kleinerer (rezidiviernder) Lungenembolien). Wie man feststellte kam das verklumpte Blut aus meinen Beinvenen.
Wie diese Beinvenentrombosen entstanden sind ist allerdings ziemlich rätselhaft. Bis zu dem Vorfall war ich äusserst sportlich bin im fraglichen zeitraum nicht gestürzt, geflogen oder operiert worden. Die Ärzte haben ein Thrombophiliescreening durchgeführt und mich gründlich auf Krebs untersucht - beides mit negativen Ergebnissen.
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass Stress die Blutgerinnung beinflusst. Da ich seit Jahren starkem beruflichen Druck ausgesetzt bin (auf den ich mit Schlaflosigkeit und Depression reagiere) beschleicht mich der Verdacht dass auch meine Thrombosen / Embolien etwas damit zu tun haben könnten. Weis jemand Genaueres ?
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass Stress die Blutgerinnung
beinflusst. Da ich seit Jahren starkem beruflichen Druck
ausgesetzt bin (auf den ich mit Schlaflosigkeit und Depression
reagiere) beschleicht mich der Verdacht dass auch meine
Thrombosen / Embolien etwas damit zu tun haben könnten.
Ich bin 50 Jahre alt und hatte kürzlich eine Lungenembolie
(genauer gesagt eine ganze Reihe kleinerer (rezidiviernder)
Lungenembolien). Wie man feststellte kam das verklumpte Blut
aus meinen Beinvenen.
Nun habe ich kürzlich gelesen, dass Stress die Blutgerinnung
beeinflusst.
Zumindest kann man Maßnahmen die zur Stressbewältigung taugen mit solchen die der Thrombose- Prophylaxe dienen, kombinieren: joggen, schwimmen, radeln etc.
Udo Becker