Beispiel für eine Projektion

Hallo,
in einer Hausarbeit soll ich ein Beispiel für eine Projektion finden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke,
Nadine :smile:

Hi Nadine,

was meinst Du mit Tipp? Wenn Du weisst was eine Projektion ist, sollte ein Beispiel kein Problem sein.

Also, einfach googlen und z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_%28Psycholog… aufrufen. Ich wünsche Dir, dass Dir noch ein anderes Beispiel einfällt. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

moin,

in einer Hausarbeit soll ich ein Beispiel für eine Projektion
finden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

hier ein Beispiel:

Stell Dir vor, Du sitzt an einem Tisch in der Schule, neben Dir deine Tischnachbarin. Es steht eine sehr wichtige Klausur an und Du hast Prüfungsangst ohne Ende, willst das aber irgendwie nicht so richtig zugeben.
Deine Tischnachbarin Karin von der Du weißt, dass sie nicht soviel Prüfungsangst hat wie Du und auch in den Klasuren etwas besser ist, sieht diese wichtige Klasur recht gelassen entgegen.

Am Tag der Klausur sagst Du zu Karin, nachdem sie Dir eröffnet hat, das sie nun doch ein kleines bißchen aufgeregt ist:
„Mach Dir mal keine Sorgen, Karin. Das packst Du schon. Du hast dafür ordentlich gelernt, da wird schon nichts schiefgehen. Wir hatten ja alle Themen bereits im Unterricht behandelt, also KANN ja nichts drankommen, was wir nicht hatten. Das wird schon. Bleib ganz locker…“
Karin guckt Dich nur mit einem schiefen Blick an und Dir bricht schon alleine beim Gedanken an die Klausur der kalte Schweiß aus.

Du projezierst also deine Ängste auf deine Tischnachbarin um damit besser klarzukommen.

Ist natürlich sehr laienhaft ausgedrückt und ich hoffe ich konnte Dir ein kleines bißchen weiterhelfen.

levi