Hallo!
Ich suche für eine Abbildung ein Beispiel von Mehrdeutigkeit, Polysemie, in der Technik. Also so etwas wie „Widerstand“, dabei kann der Widerstandwert als auch das Bauteil gemeint sein. So etwas in die Richtung suche ich, da ich „Widerstand“ nicht als Beispiel verwendet kann, weil mein Dozent das schon immer verwendet.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Hallo,
spontan fällt mir ein:
Watt, Spannung, Leistung, Arbeit, Kraft, Druck, Leiter
Gruß
Hans
Also ich bräuchte Beispiele, deren mehrfache Bedeutungen alle in der Technik ihren Platz haben.
Außerdem sollte es möglich sein, die Begriffe zu visualisieren.
Hi,
mit der Kapazität verhält es sich wie mit dem Widerstand, es kann der Wert oder das Bauteil (synonym für Kondensator) oder die physikalische Erscheinung an sich (Streukapazität) gemeint sein und dein Dozent ist womöglich auch eine.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallole,
Konstruktion: das ist die Abteilung, in der Konstruiert wird. Ein Zusammenbau von verschiedenen Einzelteilen (Fachwerkkonstruktion).
Eine geistige Tätigkeit, nämlich überlegen, aus welchen Teilen man eine Maschine zusammen setzen will.
Lagern: Man kann Butter in einem Kühlschrank lagern. Man kann eine Turbinenwelle (mit z.B. Gleitlagern) lagern.
Leiter: Leiter, auf die man steigen kann oder ein Material, das leitet (z.B. Wärme).
Anker: Teil eines Elektromotors oder Schützes oder so ein Haken, mit dem man Schiffe festmacht.
Gruss
Uli
Hallo Lena,
Beispiel von Mehrdeutigkeit,
dann lasse ich Dich mal raten, aus welchem Fachbereich folgende Erläuterung stammt:
„Direktoren sind parasitäre Elemente, die nicht unerheblich am Gewinn beteiligt sind.“
Viele Grüße
Stefan
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.