Es geht um folgendes: Ich brauche für meine Arbeit als Vorlage ein Beispiel eines bekannten Sprachwissenschaftlers - leider habe ich vergessen wie er heißt oder wo dieses Beispiel zu finden ist.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Im Beispiel liegt folgendes Szenario vor: Ein Ehepaar sitzt auf der Couch und im Nebenzimmer weint das Kind. Keine der beiden möchte aufstehen, so dass die beiden sich gegenseitig zu überreden versuchen - aber eben ohne die direkte Aufforderung „steh auf und sieh nach !“, sondern indirekt.
Weiss jemand was ich meine ? Danke
Hm, anscheinend weiss leider niemand wen ich suche
Schade …
Andere Frage: Würde sich jemand bereit erklären mir zu folgendem Szenario einen kurzen selbstausgedachten Dialog zu schreiben ?
Bräuchte dies dann auf mehreren Sprachen (mit jeweiliger deutscher Übersetzung), für die Analyse in meiner HA.
Wobei für Muttersprachler anderer Sprachen der Thread nicht mehr in dieses Forum passt, oder ?
Aber falls deutsche Muttersprachler Zeit und Lust hätten, wäre das toll !
LG
Oh je, ich weiß, was du meinst. Hab das mal im Deutschunterricht gelesen, ist aber schon ewig her. Das hat dir jetzt zwar nicht weitergeholfen, wollte dir aber nur mitteilen, dass es hier Leute gibt, die das kennen =)
Grüße
Sarah