Beispiel zur zweipoltheorie

guten tag zusammen!

da ich vor einiger zeit schon einen thread zur zweipoltheorie eröffnet habe, dieser mir aber nicht wie gewünscht weitergeholfen hat, weil es einfach an einem beispiel fehlte, habe ich jetzt mal eine kleine aufgabe erstellt. darin habe ich die meisten meiner fragen verpackt und würde gerne wissen, zu welchem ergebnis ihr kommt.

hier der link dazu: http://img139.imageshack.us/img139/8527/bspev7.jpg

angaben: Uq (Quellenspannung)=200V; R1=1 ohm, R2=2 ohm; R3=3 ohm; R4=4 ohm; R5=5 ohm; R7=7 ohm

mein ergebnis für die leerlaufspannung ist 155,76V, mein Ersatzwiderstand beträgt 8,5 ohm.
ich würde gerne wissen, ob diese ergebnisse stimmen und falls nicht, welchen rechenweg ihr gewählt habt…

danke schon mal im voraus

mfg

michael

Tach,

Also wenn Du mit Ersatzwiderstand zufällig denn Innenwiderstand meinst (also sämtliche Spannungsquellen kurzschließen, Stromquellen offen und von aussen in den Zweipol reinschauen), dann käme ich auf einen Innenwiderstand von ca. 3,15 OHM.

((R2//R3+R4)+R7) // R5 (R1 fliegt dabei direkt raus wg. idealer Spannungsquelle)

Leerlaufspannung: Müßte man den Sternpunkt auflösen bei R2, R7,R3

Am systematischsten mit der Maschennetzanalyse (2 Maschengleichungen für die beiden Spannungen und eine Knotengleichung für den Strom)

Müßte eine 3x3 LGS rauskommen… lege mich da aber nicht fest:wink:

Ansonsten gab es da doch noch ne Sterndreieckumwandlung…mhhh fällt mir jetzt nich ein…

ciao, hoffentlich konnt ich helfen…

also ich habe folgendermaßen gerechnet: bei mir fällt auch R1 weg, weil er als parallelwiderstand ja wegfällt.

R5//(R7+R3+R4)

also R5 und parallel zu R3, R7 und R4

dann habe ich diese gleichung aufgestellt:

Quellenspannung:Gesamtwiderstand = Ersatzspannung:Ersatzwiderstand

wobei ich den gesamtwiderstand so berechne:

R2+ ((R3+R4)//(R7+R5))

das ganze nach der ersatzspannung aufgelöst ergibt dann ja dann:
ersatzspannung = (200:6,42) x 3,68 = 115 (rundungswerte)

wo liegt mein fehler?

Moin,

geil, jetzt haben wir’s gleich…

Statt zuletzt mal 7/12 muß es heißen 5/12, da die Spannung an R5 gesucht ist…

also siehe unten:

Moin, michael,

http://img139.imageshack.us/img139/8527/bspev7.jpg

R1 spielt nicht mit. Ua ist 7/12 der
Spannung, die am Knoten (R2, R5) anliegt,
Ue teilt sich über R2 und den
Ersatzwiderstand R3 + R4 parallel zu R5 + R7 auf.

Somit ergibt sich

7 * 12

7 + 12
200 * --------------- * 5!! / 12 = … =~ 57,4 [V]
7 * 12
2 + ------
7 + 12

Wo Du den Ersatzwiderstand siehst, erkenne ich gerade nicht.

Gruß Ralf

Moin,
ich Depp, von wegen Maschenanalyse-schnick-schnack…

geht auch schrittweise…Drambeldier hat’s im Ansatz(bis auf den letzten Spannungsteiler) richtig:

Erst die Spannung über (R3+R4)//(R7+R5) ausrechnen, dann den Spannungsteiler auf R7 und R5 anwenden…

Tja, irgendwann bleiben auch die einfachsten Sachen auf der Strecke liegen, wenn man sie nicht mehr anwendet und man sich stattdessen mit dem Schreiben von Wartungsankündigungen etc. zu beschäftigen genötigt wird…
Joachim

Moin, Joachim,

Statt zuletzt mal 7/12 muß es heißen 5/12, da die Spannung an
R5 gesucht ist…

das kommt davon, wenn gerade kein Papier im Drucker liegt und schnell eine Skizze gekritzelt wird :smile:))

Gruß Ralf

wie kommt ihr auf diese gleichung?
dass sich Ue in R34 // R57 in reihe zu R2 ergibt sehe ich ja noch ein. aber wie kommt ihr dann auf diese gleichung?
der spannungsteiler nimmt doch die gesamtspannung durch den gesamtwiderstand und setzt das gleich mit der ersatzspannung Ue geteilt durch den Ersatzwiderstand?!
aber wie kommt ihr dann auf diese gleichung?!