Beispieldatei Access

Ich suche eine Adress-Datenbank in Access, die ich für meine Bedürfnisse erweitern kann (z.B. Geburtstagsdatei, Hobbies usw)
Die Nordwind-Beispiel-Datenbanken sind, wenn ich sie verändere, nicht zu speichern. Oder stelle ich mich nur zu blöd?
Danke schon im Voraus!
Norbert

Hallo Norbert,

ich habe es eben ausprobiert und ich kann in der Nordwind Änderungen speichern. Stell sicher, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist oder mache eine neue leere Datenbank und importiere aus der Nordwind was du brauchst.

Im Internet gibt es jede Menge Datenbanken als freeware. Einfach in Google Access free address eingeben. Da findest du bestimmt etwas.

viele Grüsse
isis

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass die Nordwind-DBs nicht zu speichern wären, was auch „speichern“ hier heißen mag.

Welche Access-Version benutzt Du?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Eigentlich solltest du die Nordwind-Datenbank schon bearbeiten können - spätestens, wenn du eine neue Datenbank erstellst und das aus der Nordwind-Datenbank, was du brauchst, dort hineinkopierst. Allerdings taugt die Nordwind-Datenbank nur beschränkt als Beispiel, da sie zu Demonstrationszwecken alles Mögliche gleichzeitig beinhaltet, was man normalerweise nicht parallel verwendet.

Gruß
Reinhard Kraasch

Hallo, Isis,
dank für Deine Rückmeldung.
Ich bin zu blöd, als daß ich erreiche, daß ich den Schreibschutz bei der Vorlage beseitige.
Kannst Du mir bitte auch dazu noch eine Anregung geben, wie ich das machen kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Norbert

Hallo, Franz,
die Beispieldatei ist „schreibgeschützt“. Ich kann dann doch keine Veränderungen durchführen? Oder sehe ich das falsch?
Ich habe Access 2003.
Norbert

Hallo, Franz,
die Beispieldatei ist „schreibgeschützt“.

Wodran siehst Du das? Ist das die Datei-Eigenschaft im Explorer?

Wenn ja, dann muss dort der Schreibgeschützt-Haken entfernt werden.

Oder ist die MDB-Datei auf einer CD? Dann ist prinzipiell kein Schreiben möglich.

Ich kann dann doch

keine Veränderungen durchführen? Oder sehe ich das falsch?
Ich habe Access 2003.
Norbert

Hallo Norbert,

im Explorer, rechtsklick auf die Datei dann „Eigenschaften“ und das Häkchen Schreibschutz entfernen.

Falls da keines ist weiss ich auch nicht woran das liegt.

Dann kannst du aber immer noch alles in eine neue leere Datenbank importieren.

viele Grüsse
isis

Hallo Norbert,

ich hab das grad mal getestet, und ich kann die Nordwind ohne Probeleme ändern und speichern.

Ich habe leider keine Ahnung, warum das bei dir gehen soll.

Viele Grüße,
Andreas