Hallo Joku,
ergänzend zu meinen Fragen von gestern: Mach irgendwas, was einen Bezug zu denen hat, denen Du es beibringen willst. Zeige ihnen den Nutzen. Dann lernen sie auch was.
Grundsätzlich würde ich allerdings Makros eher vermeiden, weil sie im Zweifelsfall mal irgendwo deaktiviert sind, und dann geht dem nicht… Wenn ich also was mit einer Formel hinkriege, dann nehme ich die.
Was mir gerade einfällt (und was ich mir demnächst bauen werde), ist das Worksheet.UsedRange. Denn irgendwie finde ich dazu nichts brauchbares als Excel-Funktionen.
Man bekommt zwar mit ANZAHLLEEREZELLEN in einer Matrixformel was raus, doch das geht nur bis Excel 2003. Unter Excel 2007 wird durch die enorme Ausweitung eines Tabellenblattes bis zur Zelle $XFD$1048576 die maximale Formellänge überschritten. Und dann rechnet es nicht mehr…
Ansonsten würde ich eher alltägliche Aufgaben, die Dein Adressatenkreis erledigen muss, per Makro durchlaufen lassen. Dazu kann man schnell den Makro-Rekorder hernehmen. Das ist das Rohskelett. Und dann erklärt man, was Schleifen sind, und baut das aufgezeichnete Makro in eine entsprechende Lösung aus, die über alle Zeilen, Spalten, Tabellenblätter das gewünschte macht.
Beispiele: Datensammlung, wird per Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste oder manuelles Eintragen von Werten ergänzt. => Per Makro bestimmte Berechnungsformeln automatisch ergänzen, die man sonst per Ausfüllen manuell machen müsste.
Wenn diese auch Datenquelle für Pivot-Tabellen sind: Alle Pivot-Tabellen aktualisieren. (Mit einer entsprechenden Namensvergabe sind die Datenquellen der Pivots konstant, dennoch muss ein Refresh aufgerufen werden.)
Ich habe als weiteres Beispiel eine To-Do-Liste. Da gibt’s eine laufende Nummer, ein Erfassungsdatum, … Aber warum muss ich die eintragen? Also trage ich nur gleich mein To-Do ein, und das Makro ergänzt automatisch die laufende Nummer und das aktuelle Datum.
Orientiere Dich, wie gesagt, am besten an den konkreten Anforderungen Deiner Adressaten, dann sind sie auch um so motivierter, weil sie ihren direkten Nutzen erkennen können und eben nicht irgendwelche abgehobenen mathematischen Geschichten treiben, deren Sinn sie nicht verstehen.
Gruß, Manfred