Beispiele für Strafarten

Hallo,
ich suche nache repräsentativen Beispielen (auch fiktive, aber realistische) für den Einsatz der veschiedenen Strafarten.
Da ich diese für einen einseitigen Exzerpt zu dem Thema „Strafarten nach dem StGB“ für die Schule brauch, wären mir möglichst unkomplizierte und einfache Fälle am liebsten, da ich eben nur wenig Platz habe.
Ich wäre euch für die Angabe von Links oder vielleicht eigenen Beispielen dankbar, da meine bisherige Suche nichts brauchbares ergeben hat :smile:

Gruß
SPN

Hallo,

was verstehst du unter „Strafarten“?

Iru

Den Begriff hab ich aus Wikipedia „geklaut“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafe#Strafarten

Also vor allem Haupt- und Nebenstrafen, über die ich schreiben möchte.

Aber was genau willst du denn da jetzt wissen?

Sowas wie: „Für einen Mord bekommt man zwischen 10 und 15 Jahre Freiheitsstrafe“.
Also eher so pauschale Aussagen, was man anstellen muss, um bestimmte Strafen zu bekommen.
Das ist jetzt natürlich nur rein theoretisch, weil bei einem Urteilsspruch das gesamt Umfeld etc. beachtet wird, aber ich kann für einen einseitigen Exzerpt nicht so viel „drumherumschreiben“.
Ich brauch sozusagen Orientierungspunkte für bestimmte Strafen :smile:

Sowas wie: „Für einen Mord bekommt man zwischen 10 und 15
Jahre Freiheitsstrafe“.

Auf Mord steht lebenslange Freiheitsstrafe. Das und ganz viele andere Beispiele findest du im StGB. Der Strafrahmen steht ja immer dabei.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871…

Guckst du ab §§ 80 ff. StGB.

Genau die Seite hab ich meinem Lehrer auch gezeigt, aber er meinte, dass das StGB zu „knapp“ geschrieben sei, und dass man da nichts mehr für einen Exzerpt kürzen kann. Ursprünglich wollte ich nämlich das ganze Thema mit dem StGB abdecken.
Deshalb soll ich noch möglichst reale Beispiele mit verwenden…

Aber trotzdem erstmal Danke für deine bisherige Hilfe :smile:

Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Du sollst das StGB ja nicht 1:1 kopieren. Aber wenn du nach Tatbeständen mit Rechtsfolge (Strafandrohung) suchst, was um alles in der Welt spricht da gegen die beste Quelle überhaupt, das Gesetz?

Hallo

Also vor allem Haupt- und Nebenstrafen, über die ich schreiben
möchte.

na, dann nimm doch die Hinweise aus Wiki. Da steht doch drin, was du vermutlich willst. Oder, wie von kompetenter Seite schon angeführt, nimm dir das StGB, da steht alles verbindlich drin.

Kann es vielleicht sein, dass du die Strafarten mit den Strafzwecken verwechselst (nur so ein Gedanke)?

Gruss

Iru

Meine Meinung :smile:
Ich werd das einfach nochmal mit meinem Lehrer besprechen…

Nein, ich mein schon Strafarten.
Und ich dachte bei dem Thema ja auch selbst daran, im StGB nachzuschauen :smile: