Was sagt man, wenn man im Café eine Bestellung aufnehmen möchte und was wenn man sie dann aufgenommen hat? Ich arbeite nämlich bei bekannten von meiner Mutter im Café. Ich bin 16 Jahre alt.
Was sagt man, wenn man im Café eine Bestellung aufnehmen
möchte und was wenn man sie dann aufgenommen hat? Ich arbeite
nämlich bei bekannten von meiner Mutter im Café. Ich bin 16
Jahre alt.
Liebe Bunnii,
für die Bestellannahme gibt es typische Standardphrasen wie „Darf ich Ihre Bestellung aufnehmen?“,„Haben Sie sich entschieden?“, „Was darf ich Ihnen bringen?“ und noch viele mehr. Mit diesen dreien machst Du meines Erachtens aber nichts falsch. Wenn Du die Bestellung entgegengenommen hast, genügt ein „Vielen Dank.“.
Solltest Du Dir trotzdem noch unsicher sein, wie mit den Gästen umzugehen ist, solltest Du die Freundin Deiner Mutter darauf ansprechen. Schließlich weiß Sie am Besten, wie man die Gäste in Ihrem Café anspricht.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du auf die Gäste einen stets höflichen, freundlichen und aufgeschlossenen Eindruck machst und zurorkommend bist. Eine Gute Bedienung sollte die Augen immer offen halten, um schnell zu erkennen, wenn ein Gast etwas wünscht.
So, ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Spaß in Deinem neuen Job.
Viele Grüße von
MsFAUN
Jahre alt.
Hallo Bunni,ich selber habe einen second-hand-designer Laden mit Kaffeeausschank. Von daher bin ich wahrscheinlich nicht ganz die Richtige für Dich.
Aber gängig wäre z.B.: „Haben Sie schon gewählt?“ bzw. „…ausgesucht?“ Und dann: „Kommt sofort.“
Viel Spass im Cafe!
Michaela
Jahre alt.
Hallo Bunni,ich selber habe einen second-hand-designer Laden mit Kaffeeausschank. Von daher bin ich wahrscheinlich nicht ganz die Richtige für Dich.
Aber gängig wäre z.B.: „Haben Sie schon gewählt?“ bzw. „…ausgesucht?“ Und dann: „Kommt sofort.“
Viel Spass im Cafe!
Michaela.
dankschön für die schnelle Antwort (:
Jahre alt.
Ich würde sagen kommt darauf an ob es junge Leute sind oder ältere, ob es ein Bistro oder etwas gehobene Gastronomie ist. Eben auch auf das Publikum, entweder Hallo oder Guten Tag, haben sie schon ausgewählt, was darf ich ihnen bringen… waren das ihre Wünsche und zum Schluß vielen Dank. Es ergibt sich oft auch aus dem Gespräch. Einfach auch nett sein dann findet man die passenden Worte. Man muß sich halt immer wieder auf verschiedene Personen und Situationen einstellen. Viel Glück und viel Spaß.