Beispielfoto mit gleichen Anteilen C/M/Y und BK

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Foto, das zu gleichen Anteilen Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz enthält, damit ich die Reichweite meiner Tintenpatronen im Drucker testen kann.

Eine Art Beispielfoto also.
Es gibt so ewas (ISO Standard) als Dokument, aber mich interessiert eher die Seitenanzahl bei randlosem Fotodruck.

Danke für Eure Antworten!

Gruss

Tanja

Hier …
Moin Tanja,

mach Dir doch einfach ein Word-Dokument fertig (oder Open Office oder was auch immer), lege Dir drei gleichgroße rahmenlose Kästchen drauf, färbe sie entsprechend und druck sie aus, wenn Du dafür eine Patrone leerblasen willst :wink: Hier sind die RGB-Werte dafür:

Farbe R G B
-------- --- --- ---
Cyan: 0 174 239
Magenta: 236 0 140
Yellow: 255 242 0
Black: 0 0 0

Allerdings sind das nicht DIE RGB-Werte schlechthin. Die Farbmischung der Patrone so genau zu treffen, dass wirklich immer nur die eine Farbe verwendet wird, könnte schwierig sein, weil die Tinten sicherlich nicht einheitlich sind. Aber es gibt ja auch den Drucker-Selbsttest, der fabriziert zwar oft nur dünne Linien, aber mit denen kannst Du die Farbigkeit eines kleinen (!) Testausdrucks ja erstmal vergleichen. Wenn es ungefähr hinkommt, kannst Du die Maschine quälen, ansonsten musst Du an den Farben noch wat drehen.

Du kannst auch eine Grafik im A4-Seitenverhältnis unten runterladen. Ich habe dafür die o.g. RGB-Werte verwendet. Einfach in Word oderso auf die passende Größe ziehen und ausdrucken - zum Testen wie gesagt nur zwei, drei Zentimeter groß. Auch da könntest Du die Farben notfalls mit dem IrfanView einzeln ändern.

Grafik: http://tools.krza.de/downloads/CMYK_gleichverteilt.gif
IrfanView: http://www.irfanview.de/

Viel Erfolg,
Kristian

ich bin auf der Suche nach einem Foto, das zu gleichen
Anteilen Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz enthält, damit ich
die Reichweite meiner Tintenpatronen im Drucker testen kann.

Eine Art Beispielfoto also.
Es gibt so ewas (ISO Standard) als Dokument, aber mich
interessiert eher die Seitenanzahl bei randlosem Fotodruck.

Danke, ich probier das mal aus !