Beispielgrundrisse für Maisonettewohnungen

Hallo Experten,

meine Frau und ich überlegen, ob wir eine Wohnung bauen und würden uns gerne ein wenig inspirieren lassen. Wo kann ich Beispiele für Maisonettewohnungen, am besten mit (groben) Grundrissen als Staffelgeschoss, also das oberste und zweitoberste Stockwerk eines Mehrfamilienhauses finden?
Websites wären natürlich am einfachsten, aber auch Buchtips sind mir sehr willkommen. Uns ist natürlich klar, dass wir mit Architekten zusammen noch viel mehr Informationen und Beratung bekommen, es geht mir mehr um Ideen, Möglichkeiten und Anregungen, der Architekt wäre dann der nächste Schritt.

Danke für die Hilfe

Malte

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kann ich Ihnen in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen. Eine Internetrecherche kann aber für algemeine Infos weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Röser

Hallo Malte,
Maisonettewohnungen sind aus meiner Sicht out, sie mache nur in Ausnahmefällen Sinn. In den 80-90-er Jahren war dieser Wohnungstyp ein Renner, doch inzwischen ist dieser Typ nicht mehr gefragt. Die Nachteile sind :

• nicht auf einem Geschoss liegend
  • Platzverlust durch interne Treppen
  • aufwendige Installationen da in der Vertikalen ungleiche Einheiten übereinanderliegen.
  • aufwendige Schallisolationen notwendig aus den gleichen vorgenannten Gründen.
    Ich persönlich habe noch kein Objekt mit Maisonette-Wohnungen erstellt und kann Ihnen nicht weiter behilflich sein.
    Boebi

Sorry, aber eine konkrete Antwort darauf kann ich auch nicht geben. Ich würde unter den Stichwörtern: Maisonette, Penthouse bei Buchverlagen und im Internet stöbern. Wirklich effektiv wird es allerdings erst werden, wenn Ihre Ansprüche, Anforderungen und Wünsche Ihnen selber klar sind oder sie jemand bei Ihnen „herauskitzelt“ und in die Realität oder das Machbare umzusetzen versucht.
Freundliche Grüße
winfried