Beispielsrechung mit Bogenmaß elektr.Spannung

Guten Tag, jeder kennt die Tabellen; 2 Pi = 6,28,
Pi =3,14, Pi/ = 90 °= 1,57; usw.; sieht man ja in der Sinuskurve. klar,aber:
Habe dies nur noch in keiner Formel eingesetzt gesehen; bitte keine Formelsammlung -haben wir genug, die Formel kann ich selber abschreiben! Überall- nur keine Beispielsrechung z.B. bei der elektr. Spannung; Wer gibt ein paar Beispielsrechnungen an?

Hallo,

Wer gibt ein paar Beispielsrechnungen an?

rechne mal die momentane Spannung einer Wechselspannung von 50Hz 0,2Sekunden nach dem Nulldurchgang aus.

Formeln dafür hast Du ja schon, hast Du gesagt.

Gruß
loderunner

Sorry: ICH habe um Beispiele gebeten und nicht Du! Du sagst nun, ich solle das, was ich angegeben hatte, ausrechnen? Bin ich hier im Irrenhaus? Bist Du ein Pisa-Test-Durchfaller? Die wussten auch nicht, was in einem Text die Botschaft war- sie kannten gerade noch die Worte! |||:Hallo,::Wer gibt ein paar Beispielsrechnungen an?

rechne mal die momentane Spannung einer Wechselspannung von
50Hz 0,2Sekunden nach dem Nulldurchgang aus.
Formeln dafür hast Du ja schon, hast Du gesagt.
Gruß loderunner

Plonk! (owt)
Rede doch einfach mit Dir selber.

Hallo!

selber abschreiben! Überall- nur keine Beispielsrechung z.B.
bei der elektr. Spannung; Wer gibt ein paar
Beispielsrechnungen an?

Was soll in der beispielhaften Rechnung denn eigentlich berechnet werden?

Wenn dir schon kein Beispiel einfällt, na gut: Sagen wir, wieviel ist die Augenblicks(Sinus)spannung bei 50 Hz 0,2 sec nach Nulldurchgang, wenn Us= 311 Volt ist ? Das ist mit der Sinusfkt. kein Problem auszurechnen. Nämlich: U = Us * sin lambda; Nulldurchgang ist bei Pi; also bei 180°!; sin 182 ° ist (-)sin 2°= - 0.031…;
Umomentan = 311 * 0,031 = 9,76 Volt. Einverstanden?

Nur- wozu brauch ich Omega = 2 pi * f = 6,28 * 50/s= 314/s ?
Also: in welcher Formel ist es nützlich, Omega = 2 Pi* f einzusetzen? Wo setze ich statt 50 Hz nun Omega= 314/ s ein?

Was mich neben deiner Unfreundlichkeit am meisten an deiner Frage irritiert ist die Tatsache, dass du lt. deiner Vika Maschinenbauingenieur bist.
Komisch das…