Guten Tag zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Hausordnung, die wir uns alle nach dem WEG geben wollen.
Hat vielleicht bereits jemand eine gemacht und wäre bereit mir diese in Kopie zu senden?
Danke vorab,
Gruss georg
Guten Tag zusammen,
wir sind auf der Suche nach einer Hausordnung, die wir uns alle nach dem WEG geben wollen.
Hat vielleicht bereits jemand eine gemacht und wäre bereit mir diese in Kopie zu senden?
Danke vorab,
Gruss georg
Moin, Georg,
so weit waren wir mit unseren Überlegungen auch schon mal. Dann habe ich auf der Versammlung gefragt, was denn bei einem Verstoß gegen die Hausordnung passieren soll: Beim Hausmeister beschweren? Verwalter anrufen? Versammlung einberufen?
Wir haben’s dann gelassen. In einer WEG führt kein Weg daran vorbei, sich mit seinem Kummer zu dem Verursacher zu begeben und ihn am Kragen zu packen.
Einem Mieter kann ich mit der Hausordnung vor der Nase herumwedeln, bei einem Eigentümer mache ich mich nur lächerlich.
Gruß Ralf
Hallo georg,
wir sind auf der Suche nach einer Hausordnung, die wir uns
alle nach dem WEG geben wollen.
Hat vielleicht bereits jemand eine gemacht und wäre bereit mir
diese in Kopie zu senden?
WAS soll den geregelt werden ?
Vieles ist ja schon im ja schon in den Statuten ausgewiesen (z.B. Allgemeine Räume und deren Benutzung).
Ruhezeiten sind in der Gemeindeverordnung festgelegt und weitere Dinge sind in der Brandschutz- und Gebäudeverordnung (oder wie sich das bei euch nennt) geregelt.
Was bleibt dann noch ?
Spezielle Dinge müssen so oder so an einer Versammlung beschlossen werden und stehen dann im Protokoll.
Das einzige was man tun kann ist alles aus den obigen Quellen zusammenzutragen und in einem einzelnen Dokument zusammenzutragen. Allerdings muss man dann bei jedem Punkt die Quelle angeben und bei Änderungen alles brav nachtragen. Macht aber eine Heidenarbeit und schläft nach ein paar Jahren ein …
MfG Peter(TOO)
Beispieltext Hausordnung WEG
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Noch mal meine Bitte:
Verfügt jemand über eine beispielhafte Hausordnung ?
Danke.
mfg
Georg
Hi Georg,
Verfügt jemand über eine beispielhafte Hausordnung ?
im Schreibwarengeschäft gibt es Mietverträge, an denen hängt oft eine Hausordnung dran. Nimm die als Vorgabe, streiche alles, was nicht notwendig ist, füge Spezielles hinzu. Oder gugel nach „hausordnung muster“.
Gruß Ralf
Moin, Georg,
so weit waren wir mit unseren Überlegungen auch schon mal.
Dann habe ich auf der Versammlung gefragt, was denn bei einem
Verstoß gegen die Hausordnung passieren soll: Beim Hausmeister
beschweren? Verwalter anrufen? Versammlung einberufen?Wir haben’s dann gelassen. In einer WEG führt kein Weg daran
vorbei, sich mit seinem Kummer zu dem Verursacher zu begeben
und ihn am Kragen zu packen.
Richtig, unter vernünftigen Leuten braucht man keine Hausordnung. Leider gibt es aber in den meisten WEG’s einen oder mehrere Stinkstiefel, denen man - wenn überhaupt - nur durch eine Hausordnung beikommen kann, denn die Regelungen der H. sind einklagbar, man darf sich allerdings nicht scheuen, diesen manchmal langwierigen Weg zu gehen. So haben rücksichtslose Mitbewohner unserer WEG z.B. dafür „gesorgt“, dass Klavierspielzeiten auf engbegrenzte Zeiten in der H. festgesetzt wurden (und nach nur einer Abmahnung werden sie sogar eingehalten!). Und das Problem des verschwenderischen Bewässerns von Blumenkästen und der darunterliegenden Balkone wurde dadurch gelöst, dass in der H. das Anbringen von Pflanzkästen nur innerhalb der Balkone erlaubt wurde. Freilich, Ärgernisse die schlecht beweisbar sind, kann man durch eine H. kaum lösen, da hilft nur der Appell an die Vernunft (sofern noch vorhanden).
Also, ich bin für eine vernünftige Hausordnung in der nicht alles verboten wird, sondern die nur das regelt was Probleme versuchen kann bzw. verursacht hat und nachkontrollierbar ist. Und: der Verwalter muss die H. gegebenenfalls duchsetzen, sonst kann man sie sich sparen.
Wolfgang D.
Moin, Wolfgang,
Und: der Verwalter muss die H. gegebenenfalls duchsetzen,
sonst kann man sie sich sparen.
den Verwalter möchte ich sehen, der sich das antut. In meiner Kindheit gab’s die noch - grauer Kittel, Arm ab, Speckhut, nie unter 1,8 Promille - aber heute?
Gruß Ralf
Das war der Hausmeister 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Dirk,
Das war der Hausmeister
trotz Ähnlichkeiten: Ich meine jetzt nicht den Krause.
Gruß Ralf