Beissende ratte

liebe rattenfreunde

ich habe mir ende letztes jahr eine ratte gekauft. ich hatte sie sehr viel bei mir und sie hatte auch an meinem arbeitsplatz ein eigenes käfig. mit der zeit ging das aber nicht mehr und ich musste sie zuhause lassen. daraufhin habe ich eine zweite ratte gekauft, damit sie nicht alleine ist.

ich musste die beiden ca. 2 monate in separaten käfigen aneinander gewöhnen. die zweite ratte wurde ebenfalls handzahm, allerding hatte ich sie nicht so viel auf mir, wie die erste.

als die beiden ratten schon ca. 1 monat zusammen waren, fing die zweite ratte auf einmal an mich zu beissen. und zwar richtig heftig, dass jedesmal ein stück haut raus war. dies tut sie bis jetzt, wenn ich den finger von aussen in den käfig stecke oder wenn ich mit der hand im käfig versuche, sie zu nehmen.

wie kommt es plötzlich zu so etwas und was kann ich dagegen tun?

danke vielmals für euere ratschläge
corinne

Hallo Corinne,

Ich habe zwei Ratten, und eine von denen mag es auch generell nicht, wenn man den Finger durch das Gitter steckt. Es kann schon vorkommen, dass sie dann beißt (sie beißt aber sonst überhaupt nicht). Es ist halt ihr Revier, und da hat niemand einfach so Finger rein zu stecken. Ich respektiere das bei meinen Ratten vollkommen.

Ich empfehle Dir, die Frage mal im Rattenforum (www.rattenforum.de) zu stellen. Dort wirst Du sicherlich viele hilfreiche Antworten erhalten.

Liebe Grüße,

Schnägge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

als die beiden ratten schon ca. 1 monat zusammen waren, fing
die zweite ratte auf einmal an mich zu beissen. und zwar
richtig heftig, dass jedesmal ein stück haut raus war. dies
tut sie bis jetzt, wenn ich den finger von aussen in den käfig
stecke oder wenn ich mit der hand im käfig versuche, sie zu
nehmen.

Möglicherweise nimmt dich die Ratte nicht mehr als Rudelmitglied wahr und verteidigt ihr Revier. Das kann daran liegen dass du zb. anders riechst oder, wahrscheinlicher, dass du dich in letzter Zeit zu selten mit ihr beschäftigst.

Den Finger in den Käfig der Ratte zu stecken, solltest du grundsätzlich lassen.
Wenn sie dich beim rausnehmen beißt solltest du sie nicht plötzlich packen.
Du kannst die Ratte so konditionieren, dass sie auf Laute reagiert und zu dir kommt. Da du sie schon länger hast, kann sie das normalerweise schon. Gib die Hand langsam in den Käfig und locke die Ratte. Lass sie an deiner Hand schnuppern und nimm sie dann vorsichtig raus. Wenn sie sich nehmen lässt, solltest du sie belohnen.

Am wichtigsten ist aber, dass du genug Zeit mit der Ratte verbringst, damit sie dich nicht als Eindringling sondern als Rudelmitglied wahrnimmt!

Wünsch dir noch viel Freude mit deinen Ratten,
Bettina