Hallo,
Ich habe eine Beissschiene gegen Zähneknirschen. kann Ich die im Ultraschallbad (für Brillen) reinigen? Hat da jemand erfahrung oder ist doch Handarbeit angesagt.
Gruß
Hallo,
ich mache meine einfach nach dem Zähneputzen mit Zahnbürste und Zahnpasta sauber und dann kommt sie in ein Glas Wasser. So hat mir das mein Zahnarzt auch gesagt und das dürfte völlig ausreichend sein.
LG
Hallo bembe666,
Ultraschallbad dürfte schon mit der Schiene verträglich sein, aber eigentlich ist doch so eine Schiene schnell geputzt - ganz einfach nach dem morgendlichen Zähneputzen, mit Bürste, Wasser und ggf. etwas Paste.
Was ihr wirklich schadet, ist übermäßige Wärme; denn die Schienen werden im „Tiefziehverfahren“ hergestellt, d. h. Folien werden durch Hitze erweicht und durch Luftdruck oder Vakuum an eine Gipsmodell angeformt. Kommen die fertigen Schienen später in heißes Wasser, könnten sie sich wieder verformen.
Lieben Gruß
Dantis
Servus Dantis,
long time no see
Ich wäre mit Zahnpaste an der Schiene etwas zurückhaltend, weil die Putzkörper die polierte Oberfläche mikro-verkratzen. Ich habe meinen Prothesen- und Schienenträgern immer geraten, die Seife zu verwenden, die sowieso in der Nähe des Waschbeckens zu finden sein sollte ) Damit konnte ich sicher sein, dass nach dem Reinigen noch gründlich gespült wird.
Gruß
Kai Müller
Hallo Kai,
hast Recht - vor allem, wenn jemand auch noch eine abrasive „Weißmacher“-Zahncreme verwendet, könnte die Schiene schnell matt werden. Das Material ist ja entschieden weicher als Zahnschmelz …
Lieben Gruß
und im Nachhinein noch ein Gutes Neues Jahr,
Dantis