'Beisst' sich TV-Karte mit DSL-Karte?

Servus,

vor einigen Tagen habe ich auf einem Pentium II 350 unter Win95b eine DSL-Karte (Eicon DIVA ADSL PCI) eingebaut und lasse sie mit Treiber der baugleichen Teledat 300 PCI laufen (weil die von Eicon nicht funktionieren wollten).
   Zuerst dachte ich, ich hätte im Netzwerk etwas nicht richtig eingestellt, da ich hin und wieder Verbindungsabbrüche hatte. Doch jetzt vermute ich, es könnte an der Hauppauge-TV-Karte liegen. Denn die Verbindungsabbrüche treten im Grunde dann auf, wenn - jedoch nicht sofort - die TV-Karte ebenfalls läuft.
   Der Geräte-Manager zeigt mir keinen IRQ-Konflikt an, und dort ist für die beiden IRQs 09 und 10 bei „Eigenschaften des Computers“ folgendes nachzulesen:

09 Hauppauge Win/TV 878/9 Aux Driver
09 Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Video Driver
09 Intel® 82371AB/EB/MB PCI to USB Universal Host Controller
09 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
09 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 Teledat 300 PCI
10 ATI Rage 128 Xpert 128 (Deutsch)
10 IRQ-Holder für PCI-Steuerung

Warum „beisst“ sich da doch etwas anscheinend zwischen TV- und DSL-Karte?

Marco

Hallo,

ja, ja, das alte Problem mit dem Interrupt-Sharing bei Haupauge Karten …

Ja, leider sind die Treiber der Haupaugekarten in dieser Hinsicht äußerst anfällig.

Mit folgenden Schritten kannst du Abhilfe erreichen:

Installiere die neuesten Treiber für das Board bzw. den Chipsatz. Insbesondere bei VIA Chipsätzen ist dies obligatorisch.

Installiere die neuesten Treiber der Haupauge Karte.

Wenn das nix hilft, stecke die Karte so lange um, sie einen Interrupt für sich alleine hat. Bei einigen Boards kannst du das auch im Bios einstellen.

I hope it helps

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oft hilft es auch die beiden meist eh nicht mehr benutzten Com Ports im Bios zu deaktivieren und so für 2 weitere freie IRQ zu sorgen (nämlich IRQ 3 und 4). Die werden dann normalerweise automatisch vom Betriebssystem einkassiert und vergeben. Wenn Du Glück hast bekommt deine TV Karte einen eigenen IRQ zugewiesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like