Hallo, zusammen!
Die Mutter meiner Tochter hält sich nicht an Vereinbarungen, entzieht mir meine Tochter, usw. Vor einigen Wochen hat sie vorm Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragt (bin z.Zt. arbeitslos und kann kaum was zahlen). Seither hatte ich zwei persönliche Termine (auf meinen Wunsch hin) mit der Sachbearbeiterin vom Jugendamt. Randinfo: die Mutter studiert; ich bin arbeitslos; auch ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer für meine Tochter; Freunde in der Nachbarschaft usw.
Dennoch sagt die MA des Jugendamtes nichts dazu, dass ich meine Tochter nur willkürlich sehen darf; sie äußert sich NUR zu den Unterhaltszahlungen. Sind die Aufgaben/Pflichten des Beistands irgendwo festgeschrieben? Kann man einen Beistand ablehnen?
Sollte ein Beistand nicht auch ein Auge darauf haben, wie und in welchem Umfeld die Kinder leben? Sollte es nicht superklasse für die Tochter sein, wenn der Vater auch viel Zeit mit ihr verbringen will? Das Studium meiner Ex wäre dadurch sicher auch vereinfacht (weil: zeitintensiv). Sie hat aber die Wahnvorstellung, dass ich ihr das Kind wegnehmen will (hab mehrfach betont, dass das nicht stimmt!). Leider kann man mit der Mutter nicht sprechen; sie meint, es gäbe da nichts zu klären. Dabei wird die Kleine morgens teilweise um sieben in die Krippe gebracht und von dritten um 17 Uhr wieder abgeholt.
Doch welche Aufgabe genau hat denn nur der Beistand? Sollten solche Infos für einen Beistand vom Jugendamt nicht auch wichtig sein? Es kann doch nicht wirklich sein, dass die sich nur um meine Unterhaltszahlungen kümmern?
Bin für jede Info dankbar, denn im Moment z.B. soll ich meine Tochter erst in drei Wochen wiedersehen (und dabei hat sie am 3.8. ihren dritten Geburtstag …).
Vielen Dank und Gruß!
Vince.