Beistrichsetzung

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin mir bei der Beistrichsetzung in einigen Sätzen meiner Arbeit etwas unsicher. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch weiterhelfen. Wäre euch wirklich dankbar :wink: !

„… er zeigte großes Engagement, seine Forschungsergebnisse umzusetzen“
(Beistrich Ja, oder Nein)

Hallo,

„… er zeigte großes Engagement, seine Forschungsergebnisse
umzusetzen“

Das kannst du halten, wie der Dachdecker.

In der alten Rechtschreibung hätte ein Komma hingemusst. „erweiterter Infinitiv mit zu“.
In der neuen Rechtschreibung kannst du es setzen oder bleiben lassen. Persönlich finde ich das Komma an der Stelle besser.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

soll sich der Dachdecker etwa an dem Komma festhalten? *grübel*

Gruß Gudrun

umzusetzen“

Nach neuer Rächtschraibung beides möglich. Manchmal sind Kommata in so kurzen Sätzen auch eher störend(,) anstatt den Sinn bzw. die Aufteilung des Satzes zu verdeutlichen. Sind Nebensätze mit zu + Infinitiv sehr kurz, kann man das Komma getrost weglassen. Sind die Sätze verschachtelt und mit weiteren Nebensätzen und Attributen vollgestopft, sollte/muss man da ein Komma setzen. Meine „persönliche“ Regel lautet da in etwa: Wenn der Nebensatz aus nur wenig mehr als zu + Infitiv und ein bis zwei Wörtern besteht, lasse ich das Komma weg. In deinem Beispiel würde ich es also (heute) weglassen.

Ach so… und ohne Gewehr… ich hatte nähmlich in Aufsetzen immer eine 6. Oder so. :wink:

Dachdecker
Hallo Gudrun,

Keine Ahnung, wo das herkommt. -->vielleicht weiß wer was?

Sagt man bei uns in der Gegend, wenn die es zwei Möglichkeiten gibt und die Wahl egal ist.

Gruß
Elke

Hallo, ihr zwei!

_ Dachdecker
Das kannst du halten wie der Dachdecker oder, ‚Wie der auf dem Dach‘; d.h. nach Belieben. Scherzhaft wird oft hinzugefügt: ‚Der (Dachdecker) hat sich nicht gehalten, und darum ist er heruntergefallen.‘ Die Tätigkeit des Dachdeckers ist auch sinnbildlich gedeutet worden: ‚Got decket, deck auch du, des Nächsten Fehler zu‘.

& H.G. GRIEP: Das Dach in Volkskunst und Volksbrauch (Köln 1983).
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Dachdecker, S. 1. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1155 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 299) © Verlag Herder]_

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

[…] Meine „persönliche“ Regel lautet da

in etwa: Wenn der Nebensatz aus nur wenig mehr als zu +
Infitiv und ein bis zwei Wörtern besteht, lasse ich das Komma
weg. In deinem Beispiel würde ich es also (heute) weglassen.

danke für die Rückmeldungen!

mfg,
Christian

Hallo Elke,

Sagt man bei uns in der Gegend, wenn die es zwei Möglichkeiten
gibt und die Wahl egal ist.

nix gegen den Spruch, den ich auch bei passender Gelegenheit verwende, aber alles gegen ein zuvieles (sic!) Komma.
Klingelt’s jetzt? :wink:

Gruß Gudrun

Hallo,

„…entweder er zieht oder er drückt.“, heißt es weiter, was sich darauf bezieht, die Dachziegelreihen beim Decken so zu legen, daß die Dachfläche mit ganzen Dachsteinen bedeckt ist und nicht etwa wie beim Pflastern Steine geschnitten werden müssen, denn das wäre ungünstig für die Dichtheit des Daches.

Gruß Steffi

Yo, es bimmelt
Hi Gudrun,

du verlangst aber ganz schön viel. Wahrscheinlich hab ich mich so über den Beistrich als Ausdruck ge***, dass ich das glatt übersehen habe.

:wink:

Gruß
Elke

Beischlafsetzung
Hi Christian

umzusetzen“
(Beistrich Ja, oder Nein)

Nach dem ENGAGEMENT ist das Komma da schon goldrichtig.
(Beim Klammersatz ist es hingegen nach dem „JA“ überflüssig bzw. sogar falsch. Ja oder nein - ohne Komma.)
Gruß,
Branden