Hi Marion,
du sprichst mir wie so oft aus der Seele. Für mich ist ein Babysitter sofern er bezahlt werden muss Luxus. Der Kindergarten ist ein muss für die Entwicklung des Kindes und dafür bezahlen wir schon relativ viel.
Nicht viel im Sinne was mir mein Kind wert ist, das ist unbezahlbar und eh nicht messbar aber abhängig davon in welchem Bundesland man lebt sind die Kosten für den Kindergarten schon nicht ohne. Wir zahlen für das erste Kind mehr als für das „Geschwisterkind“, dazu kommt noch Essensgeld und je nach Gruppe, Geld für das wöchentliche Frühstück. Will man die Kinder in die „Frühschicht“ geben, extra, ebenso wie Betreuung zu längeren Zeit. Da kann man zwischen 12, 14 und 18 Uhr wählen.
In den Ferien dann für den Großen Extrakosten für Ausflüge (Fahrgeld, Eintritt, Taschen und Essengeld). Zum Schluss noch ein Wochenendausflug und die jährliche Spende für die Tombola. Das wir uns noch mit dem Auffrischen von Stiften, Malpapier, Gartensanierung beteiligen ist freiwillig aber wird immer gerne gesehen.
Im Jahr sind das so um die 3500 – 4000 Euro (glaube ich) plus den Mitgliedsbeitrag im e.V. bei dem Kassenwart etc. als Ehrenamtliche auch immer gesucht werden.
Auf die Stunde sicherlich nicht die Welt gesehen aber zieht man Krankheit, Urlaub, Schwänzen, bewegliche Ferientage, Fortbildung mal ab passt das glaube ich zumal wir ja nicht den ganzen Kindergarten alleine finanzieren müssen.
Es geht mir zumindest aber nicht um den Preis als einzelnes und auch nicht was ein Lehrer, Erzieher oder Babysitter wert ist, denn wie gesagt manche Dinge die die Kinder betreffen kann man nicht in Geld aufwiegen. Zieht man aber die einzelnen Punkte (Kindergarten, Schule, Sportverein, Schwimmkurse, Babysitter, Gitarren AG, etc. zusammen, frag ich mich wirklich wie viele Eltern da mithalten können die von dem sogenannten Durchschnittseinkommen (oder weniger) auskommen.
Da nützt es auch nichts das Gehalt eines Einzelnen zu betrachten da langt manchmal schon ein Blick auf den Kontoauszug 
Viele Grüße
Me