Guten Tag !
Gibt es die Möglichkeit abzuschätzen wie sich die Beiträge der einzelnen private KV in der Zukunft entwickeln ? Ich meine damit ob man diesbezüglich einige Gesellschaften empfehlen kann und andere eher kritisch beurteilen sollte. Sicherlich ist es möglich die Beitragsenwicklung der letzen 10 Jahre zu vergleichen. Aber ist das aussagekräftige für die Zukunft ?
Ein wichtiges Kriterium für mich ist die Beitragsenwicklung. Ich kenne mich nicht sonderlich aus, habe aber mit ein paar Versicherung gesprochen. Nicht alle gaben mir auf meine Frage eine Antwort bzw. Verlaufskurven der letzen Jahre heraus. Ich stelle einfach mal meine gefühlsmäßige Beurteilung in den Raum:
Beitragsanpassung ok: LKH, Debeka ? Anpassung mittelprächtig: Allianz, Central, AXA. Ist aber mein persönlicher Eindruck und der gründet sich nicht auf Daten, sondern basiert auf Gesprächen und mein Gefühl - also sehr subjektiv. Was denkt ihr darüber. Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen ?
Gerd.
hallo Gerd,
es gibt nur eine: einen Tarif wählen, der uralt ist und dessen Beitragshistorie Deinen Wünschen entspricht.
Alles andere ist Kartenlegerei.
Ein Tipp: wenn du eine Private nimmst, sparst Du ja Geld ein. Nimm mindestens 50 % dieser Ersparnis und lege dieses Geld an. Ob in einer Versicherung oder Fonds oder…ist Geschmackssache.
Nur eines: anlegen!
Grüße
raimund
hallo Gerd,
Hallo Raimund
es gibt nur eine: einen Tarif wählen, der uralt ist und dessen
Beitragshistorie Deinen Wünschen entspricht.
Alles andere ist Kartenlegerei.
Ja und welchen kannst du mir da nennen ? Kann irgendjemand einen Tarif nennen der hinsichtlich Beitragsstabilität top ist ?
Barmenia VC-Reihe (18 Jahre)
ARAG (30 Jahre)
Central 25 Jahre?)
DeBeKa (?)
SDK (?)
Nur so aus dem Stehgreif. Gibt berstimmt noch welche.
Am besten: Makler suchen, der ein Vergleichsprogramm hat, das eine Beitragshistorie beinhaltet und der seine Berechnungen nicht verschlüsselt (verboten!Wird von Nieten trotzdem gamacht)
Grüße
Raimund