Hallo,
kann mir jemand erkäutern, wie es bei privaten Krankenversicherungen mit der Beitragsentwicklung / Reduzierung im Alter aussieht? Was für Einflussmöglichkeiten hat man, welche gesetzlichen Regelungen gibt es?
Danke für Infos.
Gruß
Johannes
Hallo,
kann mir jemand erkäutern, wie es bei privaten Krankenversicherungen mit der Beitragsentwicklung / Reduzierung im Alter aussieht? Was für Einflussmöglichkeiten hat man, welche gesetzlichen Regelungen gibt es?
Danke für Infos.
Gruß
Johannes
Hallo,
kann mir jemand erkäutern, wie es bei
privaten Krankenversicherungen mit der
Beitragsentwicklung / Reduzierung im
Alter aussieht?
Die Beiträge werden sicher steigen.
Die Medizin wird schließlich immer besser und aufwändiger.
Eine Reduzierung der Beiträge und Leistungen im Alter ist möglich.
Sogar bis auf den gesetzlichen Beitrag und dann auch die gesetzlichen Leistungen (wohlgemerkt in der Privaten).
Was für
Einflussmöglichkeiten hat man
z.B. Selbstbeteiligungen berücksichtigen hilft bei der Beitragseinstellung den richtigen Tarif zu finden.
Ich rechne die SB immer auf den Monatsbeitrag auf um einen richtigen Vergleich zun bekommen. Wenn ich dann wenig zum Arzt gehe habe ich was „gewonnen“. Die Knete kommt dann auf die Seite.
http://www.bundderversicherten.de/Versicherungsarten…
eine kritische Betrachtung der PKV
cu

Heiner
(trotzdem privat versichert)
Hallo Heiner,
bist Du in den „Versicherungs-Meyer“ verliebt, oder warum stellst Du diese „–“ Seite immer wieder in den Vordergrund 
Hallo Lutz ,
Deine Formulierung ist wohl etwas tendenziell eingefärbt ,aber eine objektive und kritische Auseinandersetzung mit der Versicherungsbranche ist doch o.k. oder ?
Nicht alle müssen ungeprüft die übertriebenen Versprechen und das „Spiel mit der Angst der Versicherten“ glauben.
bist Du in den „Versicherungs-Meyer“
verliebt,
nein ! - hetero - glücklich verheiratet - 3 Kinder !
oder warum stellst Du diese
„–“ Seite immer wieder in den
Vordergrund
nein ! „nur“ 2 mal !
es paßte eben genau zum Thema ,außerdem gibt beim BdV Informationen und Anregungen sowie kritische Vergleiche !
Ich höre mir immer gerne beide Seiten an .
Aber ich weiß natürlich ,daß der Bund der Versicherten oft der „natürliche Feind“ der Vermögensberater !!!( oder Versicherungsrepräsentanten ?) ist.
Dein Kommentar gibt mir also recht .
cu

Heiner
Hallo Heiner
Deine Formulierung ist wohl etwas
tendenziell eingefärbt ,aber eine
objektive und kritische
Auseinandersetzung mit der
Versicherungsbranche ist doch o.k. oder ?
Ja klar , nur dann sollte die Auseinandersetzung auch objektiv sein und das ist sie nicht. Sie ist kritisch und negativ.
Nicht alle müssen ungeprüft die
übertriebenen Versprechen und das
„Spiel mit der Angst der Versicherten“
glauben.
Dem stimme ich zu.
bist Du in den „Versicherungs-Meyer“
verliebt,nein ! - hetero - glücklich verheiratet
- 3 Kinder !
[…]
Aber ich weiß natürlich ,daß der Bund der
Versicherten oft der „natürliche Feind“
der Vermögensberater !!!( oder
Versicherungsrepräsentanten ?) ist.Dein Kommentar gibt mir also recht .
Das war kein Kommentar sondern eine Frage, welche nicht ganz ernst gemeint war 
Danke für die Antwort 
Hallo Lutz ,
hier eine Versicherung die sogar Herrn Meyer gefallen würde ;o)) oder ?
http://www.sir-huckleberry-ins.com/german/index.html
cu
Heiner
Hallo Heiner
Hallo Lutz ,
hier eine Versicherung die sogar Herrn
Meyer gefallen würde ;o)) oder ?
Ja da stimme ich Dir voll zu 
Hallo,
kann mir jemand erkäutern, wie es bei
privaten Krankenversicherungen mit der
Beitragsentwicklung / Reduzierung im
Alter aussieht?
Ich will es ein wenig versuchen.
Was fürEinflussmöglichkeiten hat man,
Zunächst einmal gibt es die Möglichkeit, dass dein vorher benötigtes KTG-Geld *soweit versichert* hinausfällt. Und dann hängt die Reduzierung davon ab, was du für eine Tarifgruppe gewählt hast, wählen wirst.
Es gibt einmal die Kompakttarife und die anderen Kombinierbaren Tarife.
Da die Kompakttarife sehr günstig sind, ist bei ihrer trotzdem meist ansprechenden Leistung, ein nicht so hoher Anteil für die Altersrückstellung reserviert, wie bei den normalen Tarifen.
Und das folgende wird eventuell wieder in der Luft zerrisen, doch ich sage immer, man sollte zum anfang immer mehr Leistungen versichern, als man eigentlich bräuchte. Zum einen kann man bei Bedarf dann immer noch runter gehen, wenn man es nicht mehr schafft zu bezahlen und zum 2. werden in höheren Tarifen auch höhere Altersrückstellungen gebildet und zum 3. wenn man krank war, dann geht mehr meist nur noch über Risikozuschlag. Dafür kostet es natürlich am Anfang auch mehr.Da du in jungen Jahren *vermute ich mal* aber auf hohem Niveau Altersrückstellungen gebildet hast, kannst du im Alter deinen Tarif auf normale Basis zurückschrauben, senkt sowieso den Beitrag und dann kommt noch der erhöhte Altersrückstellungssatz dazu. Also nochmal günstiger.
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit der Reduzierung im Alter. Das ist wiederum abhängig von der Zeit, die du dem PVK Unternehmen angehört hast. Bis zu 30% *meine ich* sind da nochmal drin. Das würde aber bedeuten, dass du vom 20. Lebensjahr vollversichert im gleichen Unternehmen bist. Eher die Ausnahme. Bei einem Unternehmenswechsel verlierst du deine alten Beitragsermäßigungsansprüche und somit ginge ein Wechsel nach einem oder 2 Jahren vielleicht noch, aber danach machst du einfach nur sehr oft miese und solltest es dir daher überlegen.
welche gesetzlichen Regelungen gibt es?
Der PKV-Versicherer muss Altersrückstellungen bilden, um die dauerhafte Erfüllbarkeit der Verträge zu gewährleisten und er muss für jeden Vertrag seperat eine Altersrückstellung bilden. Weiterhin darf er die möglichen Überschüsse in der KV nicht auf ein Minus in der KFZ Versicherung anrechnen. *Spartentrennung*
Das alles kannst du im VVG *Versicherungsvertragsgesetz* im hinteren Teil unter „Krankenversicherung“ nachlesen.
Danke für Infos.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Marco