Beitrag

Hallo ich bin Christian und bin jetzt im ersten lehrjahr und wollte von zuhause ausziehen das ich nähr an meiner lährstelle währe und wollte mal fragen was ich für zuschüsse bekommen würde oder wie es mit dem betreuten wohnen ist und wohin ich mich dan wenden müsste

Mit F.G. Christian M. 16J.

Hallo Christian
wie wär es ,wenn du noch bisschen die Obhut deiner Familie geniessen würdest.Das Leben allein ist ganz schön ANDERS. HIer bei mir wohnen andauernd irgedwelche Kids ( sorry ich weiss ihr seid schon gross) die das ausprobiert haben mal allein zu wohnen oder betreutes Wohnen ( selten sowas Schlechtes gesehen,da gibts nur Drogen )Da kommt nicht viel Gutes bei raus.Warum willst du das ? ( dafür müssen die Eltern extrem schlecht sein …sind sie das ?) Freiheitsdrang allein ist allein zuwenig um klar zu kommen.

Schreib was Neues

wünscht sich die alte

Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in dem Alter fand ich den Gedanken, auszuziehen, echt toll. Träumte davon, mich nächtelang ohne Kontrolle rumtreiben zu können, endlich frei, usw.

Ernüchterung folgte mit der eigenen Wohnung. Rumtreiben schafft man nicht so oft, man muss nämlich auch mal arbeiten, schlafen, und die Kohle wächst nicht auf den Beinen.

Kochen: selbst machen
Abwaschen: selbst
Wäsche waschen: selbst, evtl. im Waschsalon
Bügeln, Staubsaugen, Betten beziehen: selbst
usw…

Alles kostet dein Geld, und wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist, was dann ?

Wenn schon, dann warte noch einige Jahre und versuche, etwas Geld zu sparen. Wenn die Ausbildung zu Ende ist und Du Arbeit hast, dann sieht die Welt anders aus.

Oft schwärmen einemd die Kumpels was vor, wie toll es ist mir eigener Wohnung und so. Achte doch mal drauf, wer von denen, die so für eine eigene Bude sind, schon selbst eine hat.

Ansonsten viel Glück auf Deinem Lebensweg.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Auszubildender kannst du beim Arbeitsamt Ausbildungsbeihilfe beantragen. Das ist dann ein Zuschuß zu den Fahrten zur Arbeitsstätte oder zur Wohnung in Nähe des Ausbildungsplatzes (mein Bruder bekommt z. B. etwas über 100,-- Euro).

Das mit der eigenen Wohnung ist schon okay. Bin selbst seinerzeit mit 17 von daheim in Nähe der Lehrstätte gezogen. Ich habs überlebt, hab meine Ausbildung gut geschafft und erinnere mich immer wieder gerne an so manche Episode des coburger Nachtlebens.

Gruß, Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]