Beitrag Krankenkasse für gering Verdiener

Hallo meine Tochter jetzt 23 Jahre fällt auf Grund ihres alters aus der Familien Krankenversicherung rauß . Nachen einem Schreiben von der Aok soll Sie sich jetzt selbst Versichern.Meine Tochter wohnt in meiner Wohnung . Was für Kosten kommen auf meine Tochter zu?Sie hatt nur ein geringes Einkommen. Gibt es Alternative zur AoK?

Hallo, wenn Sie arbeitet, bezahlt der Arbeitgeber die Krankenversicherung,wenn sie nicht in Arbeit steht, bezahlt das Arbeitsamt oder das Jobcenter die Beiträge, also muss sie sich entweder schnellstens beim Jobcenter melden oder einen Teilzeit oder Vollzeit Job annehmen, keinen 400 Euro Job! Gruß Gaby

Hallo,

die kostenfreie Familienversicherung endet mit dem 23 Lebensjahr es sei denn Ihre Tochter studiert oder macht Wehrdienst.

Ihre Tochter muss sich daher um eine eigene Versicherung kümmern. Wenn keine Versicherung über den Arbeitgeber oder die Agentur für Arbeit (ALG I oder II) erfolgt dann bleibt nur eine freiwillige Versicherung bei der gesetzlichen oder eine Versicherung bei der privaten Krankenversicherung.

Die Kosten die auf Ihre Tochter zukommen erfragen sie am besten bei der AOK. Die Tarife der privaten Krankenversicherung können Sie über das Internet vorab anschauen.

MfG
Thomas H.