Beitrag Zivilcourage

Hallo,
ich habe gerade den Beitrag über die Zivilcourage gesehen.
Wieso geht man eigentlich immer von dem Szenario aus, dass eine Frau von einem Mann belässtigt wird? Ich bin mir nicht sicher, ob unsere Mitmenschen auch eingreifen würden, wenn eine Gruppe (z.B. Männer) einen anderen Mann so anpöbeln würden. Vielleicht sollte dazu auch mal ein Test stattfinden.

Antwort:
Davon wird nicht ausgegangen, im Gegenteil, wir gehen von allen Form von Gewalt aus. Pöbeleien sind offenbar an der Tagesordnung - und münden hin und wieder auch in Gewalt. Sich beim Streit einer Gruppe einzumischen,zb wenn mehrere Männer gewalttätig sind,
auch gegen einen Einzelnen, ist unklug. Man sollte nach Hilfe schauen (Polizei rufen).

Hallo Genene,

wenn du Betroffene/r bist solltest du nach Hilfe schauen und signalisieren, dass du Hilfe brauchst. Zivilcourage ist Bürgerpflicht. In der Nacht wenn niemand da ist, solltest du auch um Hilfe rufen. Es wird immer einen geben der dir helfen wird.

Mit freundlichen Grüßen

aimanabdallah3.1.1965

Guten Tag

Ich denke es gibt einen weiteren Grund warum Personen nicht eingreifen oder helfen. Die Helfer haben angst selber das Opfer zu werden. Dies ist ja leider keine seltenheit. Warum wurde dies nicht im Beitrag erwähnt?