Beitrag zu chronischen Ohrmilben bei Haustieren

Ohrspülung gegen chronische Ohrmilben

Die gleiche Behandlung gilt für den Katzenhalter, falls er von chronischer Ohrmilbenplage betroffen ist.

Gegen chronisch verschleppte Ohrmilben im inneren Gehörgang helfen nur noch längerfristige, tägliche Ohrspülungen bei der Katze, weil die Milbeneier fortschreitend resistenter werden. Werden es zu viele, können sie das Trommelfell durchbrechen.
Die Eier der Milben sind ohnehin klebrig und scheinbar auch gegen Permethrin widerstandsfähig. Entweder wird eine tägliche Behandlung mit Natronlösung plus einer wöchentlichen Einspritzung von Permethrin mit Pipette über zwei Monate fortgesetzt, sodass bis dahin auch die letzten Milben aus ihren widerstandsfähigen Eiern geschlüpft sind oder die Eier werden mit einem elektrischen Gerät etappenweise rausgespült, was die Wirksamkeit erhöht und die Behandlungszeit abkürzen kann.

Für die Ohrspülung ist die elektrische Munddusche von Panasonic gut geeignet, wenn die Düse mit einem 50 cm langen Aquarienschlauch verlängert wird, sodass die Wasserstöße auf Stufe 1 gemildert herauskommen. Das Gerät sollte auf einem Beistelltisch mit erhöhter Kante liegen, damit kein kontaminiertes Wasser ins Gerät zurücklaufen kann und anschießend müssen zur Reinigung des Gerätes 2 ml Melissengeist den Schlauch durchlaufen.

Leichtes Salzwasser kann klebrige Milbeneier lösen und ausschwemmen, zu starkes Salzwasser würde die elektrische Munddusche nicht vertragen. Eine Beeinträchtigung der Funktion durch Salzkristalle wird durch – leichtes! – Essigwasser gelöst. Die elektrische Munddusche verträgt weder zu starkes Salz- noch Essigwasser.

Ein größeres Problem ist die Ruhigstellung der Katze.
Einen Katzen-Zwangs-Sack (Forum) zu nähen, ist zu kompliziert und nicht dafür geeignet.
Am besten wird der Katze eine leichte, in der Größe eines Handtuchs zusammengelegte Decke übergestülpt und vorn zusammen gehalten, um Vorder- und Hinterläufe zu fixieren. Um die Decke vorn zusammen zu halten, kann die linke Hand mit etwas Übung genügen oder man verwendet Spanngurte oder Klettband. Zur Betätigung des auf dem Beistelltisch platzierten Spülgerätes genügt die rechte Hand.

Eine grobes Vorgehen und festes Zupacken verkürzt die Gegenwehr des Tieres, es gibt auf. Ein zimperliches Vorgehen lässt dem Tier die Hoffnung, entwischen zu können und führt zu anstrengenden Kämpfen wie der Versuch mit Pipette gezeigt hatte. Auch einen Erfolg gezeigt hatte dieser Versuch, dass die Katze nach ein paar Ohrspülungen ihre Kämpfe aufgibt, da sie letztlich nachgeben muss und ihre Angst vor den Ohrspülungen verliert und Widerstand nur Anstrengung bedeuten.

Aber die ersten Ohrspülungen sind sehr anstrengend und werden daher am besten morgens durchgeführt.

Einmal wöchentlich kann in das Innenohr verflüssigte Permethrin-Salbe mit Pipette eingebracht werden oder ein sehr kurzer Sprühstoß mit Insektenspray (eventuell genügt eine zweiwöchiger Abstand) hat sich für Mensch und Katze in der Weise als ausgesprochen durchführbar erwiesen.

Überhaupt ist Insektenspray nicht so schädlich, wie angenommen. Alle paar Monate kriegt mein Teppich gegen die Fellmilben mal ein paar Sprühstöße ab und ich stelle die Fenster auf Durchzug bevor ich einkaufen gehe. Schließlich will mein Haustier in meinem Bett am Fußende schlafen und kriecht unvermeidlich mal über mein Kopfkissen.

Katzen dürfen nur nicht in derselben hohen Dosierung wie Hunde mit einem Insektizid oder Biozid behandelt werden, etwa das zu Brei angerührte Mittel, das auf dem Rücken des Hundes verteilt wird, das würde Katzen umbringen, da sie es zu langsam verstoffwechseln können.

Eine grobes Vorgehen und festes Zupacken verkürzt die
Gegenwehr des Tieres, es gibt auf.

Der war gut! Wann genau ist dann dieser Zustand erreicht? Ich mein ja nur, meine leider kürzlich verstorbene Siammix hätte vermutlich eher den Tod gewählt, als aufzugeben.

Wo war eigentlich Deine Frage?

Hi,

Eine grobes Vorgehen und festes Zupacken verkürzt die
Gegenwehr des Tieres, es gibt auf.

Der war gut! Wann genau ist dann dieser Zustand erreicht? Ich
mein ja nur, meine leider kürzlich verstorbene Siammix hätte
vermutlich eher den Tod gewählt, als aufzugeben.

Der war wirklich gut. Meine Ginger hat sich bei so einer Behandlung zum Monster entwickelt - mit unzähligen Beinen und Zähnen.
Eines hat aber geholfen. Es gibt so Klemmen für Papier mit klappbaren Drahtgriffen. Die größte Nummer habe ich ihr bei vergleichbaren Aktionen in den Nacken geklemmt. Ähnlich wie der Haltebiss des Katers.
Bei ihr hat das geholfen.

Gruß vom Raben

1 Like

Hallo,

wie bei W-W-W üblich sollte jeder Thread mit einer Frage eröffnet werden, die zum Thema des Brettes passt.

Gruß
BelRia

Eine grobes Vorgehen und festes Zupacken verkürzt die
Gegenwehr des Tieres, es gibt auf.

Nun, ja, bei meiner Pipettenaktion hatte es etwa 3-4 Behandlungen gedauert bis der Kater vom Tobsuchtsanfall mürrisch auf ein zimperliches Zurückkneifen seiner Ohren verfallen war. Selbst hatte er zwei Jahre lang immer seiner Ohren unter die fließende Wasserleitung gehalten - von mir immer erwartet, dass ich sie ihm aufdrehe - und bei meiner Behandlung inszeniert er so ein Theater.

Das war heute das erste Mal, dass ich auf diese geniale elektrische Spülung gekommen war und geklappt hatte es auch noch. Leicht angewärmtes Wasser - destilliertes sogar noch - eine Prise Kristallsalz und nach einigen Versuchen habe ich ihm eine auf 1 qm zusammengefaltete Decke über den Rücken geworfen und ihn damit schnell gepackt, das Viech auf die Seite gelegt, die Decke über den vier Beinen zusammengezogen, nur Kopf und Hals freigegeben und die Decke auch über den Schultern zusammengezogen. Es ist eine von den elastischen, dünnen Vliesdecken.

Dieses große Knäuel mit dem Kopf voran habe ich mit der linken Hand über eine große Plastikschüssel gehalten und ihm mit der rechten Hand den bereit hängenden Aquarienschlauch von dem auf dem Tischchen liegenden Gerät abwechselnd in jedes Ohr gehalten und die batteriebetriebene Munddusche eingeschaltet.

Natürlich war das Viech wütend aber wehrlos.
Meinen kleinen Kratzer habe ich mit Teebaumöl desinfiziert. Bis auf meine medizinischen Behandlungen haben wir ein gutes Verhältnis und deshalb ist der Kater höchstens 1/2 Stunde lang beleidigt, spätestens bis er Hunger hat ist alles vergessen. Nur morgens schleicht er sich an mir vorbei.

Das brauche ich alles nur ein paar Wochen durchzuhalten, es geht vorbei und sein Widerstand wird auch bald nach weitren 3 Behandlungen erlahmen, dann geht´s leichter. Ich hatte mir blindlings und damals noch unerfahren ein verseuchtes Tier andrehen lassen.

Insektenparasiten dürfen halt nicht verschleppt werden, wie alle Mikroorganismen.

@Rabe
Was bitte sind das für Klemmen für Papier mit klappbaren Drahtgriffen? Und wo kriegt man die? Gibt´s die auch 5-10 cm groß? Damit könnte ich die zusammengezogene Decke zusammenklammern.

Gruß von der Heilkünstlerin

Hallo,

ich denke diese sollte weniger dem Zusammenklammern von Textilien dienen. Mehr sollte dies an die Reflexe appelieren. Einerseits dem Trage- und dem Begattungsreflex. Bei meiner Ginger war es wohl letzteres als Primärreflex.
Die Klammern gibt es bei z.B. in jedem Versandhaus für Bürowaren unter dem Begriff Foldback.

Ich war echt verblüfft über die Wirksamkeit. Das hat diese Kratzbürste wirklich fast Bewegungsunfähig gemacht - obwohl kastriert.
Diesen Tip verdanke ich einem guten Freund und Christian sei hier namentlich genannt.

Gruß vom Raben

Hallo,

Ohrmilben bei Hunden und Katzen lassen sich mit zugelassenen - und damit verträglichen und wirksamen - Medikamenten problemlos behandeln.

Das von dir beschriebene Prozedere grenzt m. E. an Tierquälerei.

Gruß

Johnny

@Johnny
versuche es doch mal mit konstruktiven Beiträgen zu anderen Themen, zu denen es dir nicht an Verständnis fehlt, statt hier im Forum deinen Alltagsfrust abzulassen, ist dir die Zeit dafür nicht zu schade? Du bist sicher kein Katzenhalter.

Inzwischen habe ich jede Menge Erfahrungen mit teuren Tierärzten und unwirksamen Medikamenten gesammelt. Chronische Ohrmilben lassen sich eben nicht mehr einfach mit üblichen Medikamenten behandeln, das geht nur in den ersten Wochen, vorausgesetzt, die Infektion wird rechtzeitig bemerkt, andernfalls hat man nun mal dieses Problem und muss um Lösungen bemühen.

Sogar Tierärzte wickeln manchmal ihre kleinen Patienten in eine Zwangjacke, um ihnen eine Narkose zu ersparen, gerade bei Ohrspülungen für Katzen, mit Tierquälerei hat das überhaupt nichts zu tun.

Wenn nicht ein vernünftiger Beitrag dabei wäre, würde ich meinen, im falschen Forum zu sein.

@Rabe
Danke für den wertvollen Hinweis, der mich auf die Idee zum Weiterforschen nach Reflexzonenmassage bei Katzen gebracht hat, da ich gern mehr darüber wüsste.

Durch eine Nackenklammer verfallen sie in eine „Tragstarre“, ein Reflex durch den Katzenbabies beim Transport durch ihre Katzenmutter nicht mehr zappeln, um sich nicht an ihren Zähnen zu verletzen.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-die-katzen…

Ein Tierarzt stellt eine Katze mit simplem Mittel ruhig:
Unglaublich…
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/100929-…

Offensichtlich wird nur eine sehr friedliche Katze durch die Nackenklammer ruhig gestellt.
Aber beim meinem Kater habe ich es gerade ausprobiert, der wird ärgerlich darüber und versucht sich, die Klammer abzustreifen, so dass ich ihn für den Abendfrieden schnell erlösen musste.

Im Chefkoch-Forum empfehlen sie meine Methode, nur dass ich mein Tier nie im Nacken hochnehmen würde, sondern meist unter den Achseln der Vorderläufe, in diesem Fall das ganze Wickelpaket:
„Also: Handtuch über den Rücken werfen, hochnehmen (am Nacken beispielsweise), dann stramm drumherumwickeln, dass nur noch der Kopf rausguckt.“ Bonnie-Fay
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,126105/Verfaellt-j…

Hallo,

es gibt da sehr wirksame und sehr leicht anwendbare Mittel.
Warum also postet Du das hier?
Verkaufts Du die komplizierte Methode und suchst Kunden oder worum gehts?

Gruß, Paran

@Johnny
versuche es doch mal mit konstruktiven Beiträgen zu anderen
Themen, zu denen es dir nicht an Verständnis fehlt, statt hier
im Forum deinen Alltagsfrust abzulassen, ist dir die Zeit
dafür nicht zu schade? Du bist sicher kein Katzenhalter.

Sorry, aber für Dein Verhalten fehlt auch mir jedes Verständnis.

Inzwischen habe ich jede Menge Erfahrungen mit teuren
Tierärzten und unwirksamen Medikamenten gesammelt. Chronische
Ohrmilben lassen sich eben nicht mehr einfach mit üblichen
Medikamenten behandeln, das geht nur in den ersten Wochen,
vorausgesetzt, die Infektion wird rechtzeitig bemerkt,
andernfalls hat man nun mal dieses Problem und muss um
Lösungen bemühen.

Schon der erste Satz läßt ja tief blicken. Die Frage ist ja, warum man so lange wartet, bis Milben chronisch sind und nicht vorher zum TA geht?

Sogar Tierärzte wickeln manchmal ihre kleinen Patienten in
eine Zwangjacke, um ihnen eine Narkose zu ersparen, gerade bei
Ohrspülungen für Katzen, mit Tierquälerei hat das überhaupt
nichts zu tun.

Mein TA legte meiner Katze ein Handtuch über die Augen, wenn er sie behandelt hat. Das hat bei ihr gut funktioniert. Gut Ohrspülungen war da jetzt nicht dabei, ich schaue meinen Tieren regelmäßig ins Maul und in die Ohren, wenn ich einmal einen Milbenbefall hatte, hat eine Spritze meines TA immer gut geholfen.

Wenn nicht ein vernünftiger Beitrag dabei wäre, würde ich
meinen, im falschen Forum zu sein.

Also zählt nur Deine Meinung und Du hast etwas gegen Kritik oder wie darf ich das verstehen?

Im Chefkoch-Forum empfehlen sie meine Methode, nur dass ich
mein Tier nie im Nacken hochnehmen würde, sondern meist unter
den Achseln der Vorderläufe, in diesem Fall das ganze
Wickelpaket:
„Also: Handtuch über den Rücken werfen, hochnehmen (am Nacken
beispielsweise), dann stramm drumherumwickeln, dass nur noch
der Kopf rausguckt.“ Bonnie-Fay

Meine Katze konnten wir zu zweit weder einwickeln noch festhalten, sie hat sich mit allen 4 Pfoten und etlichen Krallen und Zähnen gewehrt, außerdem finde ich diese Methode mehr als grenzwertig und für sensible Katzen absolut ungeeignet.

4 Like

Katze süß-sauer
Servus,

Im Chefkoch-Forum

ja dann…

In einigen Gegenden der Welt werden u.a. Katzen auch vor der Zubereitung lebendig gehäutet, weil die bei dieser Behandlung ausgeschütteten Hormone angeblich das Fleisch schmackhafter machen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Wenn ich dich jetzt damit ernst nehme:
Soll dieses Unverständnis in Board-Mobbing ausarten?

Obwohl es nur 1 vernünftige Antwort gibt, paßt das nicht hierher.
Bleibt damit lieber bei deinen Horrorfilmen oder wo immer du das sonst her kriegst!

1 Like

Quellen im Internet
Servus,

Soll dieses Unverständnis in Board-Mobbing ausarten?

nein, mein Beitrag enthält eine Empfehlung zur Validierung von Quellen; dass sowohl Gutefragenächstefrage als auch Scheffkoch nicht als valide Quellen (weder für Tiermedizin noch für Baumkuchenanbau unter Glas oder sonst irgendwas) betrachtet werden können, kann man schnell sehen, wenn man ein wenig dort liest.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

5 Like

Moin,

Scheffkoch

Mit geeigneten Rezepten haben sie es nicht wirklich so, dafür aber gute Ideen für andere Verwendungszwecke. Neben der üblichen Tasche ein
„ich werde meiner Bonny heute abend mal mal das fiese Wort Rheuma aufsagen…
Rheuma, Bonny…du verstehn?“

oder ein Schlüsselmäppchen aus Hamster.
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,258666/Hat-jemand-…

Baumkuchenanbau unter Glas

Als Laie würde mich dein (du als anerkannter Fachmann in diesem Forum) Kulturtipp hierzu sehr interessieren. Ich hätte noch ein umgestelltes Aquarium frei für die Anzucht.

Gruß
nasziv

Hallo Arogya,

Du hast Dir bestimmt sehr viel Mühe gegeben, beim Schreiben Deines Beitrages.
Aber eine solche Anleitung mit allgemeingültigem Charakter und den genannten Mitteln ist eine sehr heikle Angelegenheit.

Überlege doch nur mal wie viel Streß Du der Katze damit bereitest und welche Gefahren damit verbunden sind.
Die Katze schüttelt reflexartig den Kopf und der Schlauch wird ins Ohr gerammt…
Das eingebrachte Wasser fühlt sich bei der falschen Temperatur ganz schnell ganz unangenehm an.
Nicht jeder hat das Verständnis dafür, wie stark der Wasserdruck sein darf…selbst wenn er es zuvor an sich selbst versuchen würde, hat das Katzenohr eine andere Anatomie.

Und je nach Katze ist das auch für den Zweibeiner kein risikoloses Unterfangen.

Die von Dir genannten Wirkstoffe sind zB giftig für Katzen.
Teebaumöl:
http://www.tiermedizinportal.de/magazin/vorsicht-ver…
http://www.animal-health-online.de/main/katzenkiller…

Permethrin: (hast du ja selbst schon erwähnt)
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005264/5531__F.htm

Selbst Alkohol wird für Katzen schnell gefährlich, da sie ihn nicht gut verstoffwechseln können. Zudem können Rückstände in dem Schlauch, die dann ins Ohr gelangen die Haut noch mehr reizen und es brennt.

Du schrobst auch etwas über Insektenspray. Das müsste dann nicht nur haut-, sondern auch schleimhautverträglich sein. Auf keinen Fall dürfte man ein Umgebungsspray verwenden, sonst geht das leicht im doppelten Sinne ins Auge. Mit Sicherheit brennt das Spray auf der ohnehin schon gereizten Haut.

Warum verwendest Du nicht ein systemisch wirkendes Mittel? Wie zB ein hier angegebenes?
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000…

Wenn es denn unbedingt eine Ohrspülung sein soll, dann überlässt man das besser einem fachkundigen Tierarzt oder allenfalls lässt man sich von diesem zeigen, wie man das im Einzelfall mit geeigneten Mitteln möglichst stressarm individuell -sehr wichtig!- durchführen kann.

Ganz sicher ist das so in den Tierarzt investierte Geld nicht für die Katz’. Die mit „e“ wird es Dir danken.

Grüße
Mau