Hallo liebe Eltern erwachsener Kids und Hotel-Mama- Bucher,
da hat man den Salat: die Kids sind aus der Ausbildung raus, verdienen ihr eigenes Geld und sollten sich dem Wunsch der Eltern folgend doch am gemeinsamen Haushalt beteiligen.
Doch nun kommt die Frage auf , mit welchem Betrag. Als Beispiel: der junge Mann hat ein Netto-Einkommen von rd. 1100.–€uronen, die Eltern mit 2 unterhaltspflichtigen Kindern von rd. 3100.–, wovon natürlich alle Haus/-Wohnungskosten zzgl. Lebenshaltungskosten für die 5-köpfige Familie bestritten werden müssen.
Also, liebe Eltern, was denkt ihr wie hoch der Beitrag des Sohnes sein könnte/ sollte ?
Hallo liebe Eltern erwachsener Kids und Hotel-Mama- Bucher,
ich bin zwar weder das eine noch das andere, aber für mich hört sich das nach einem simplen Rechenbeispiel an.
Ihr gebt sonst Summe X für fünf Leute aus, also muss der Sohn sich künftig mit einem Fünftel beteiligen (allerdings abzüglich irgenwelcher Versicherungen und sonstigen Kosten, die ihn nicht direkt betreffen, wie Kleidung, Kosmetika usw.). Bei 3.000 € würde das also 600 € machen. Da ist dann aber auch mit Vollpension
Ich würde ihm Samstag eine Zeitung mit Mietangeboten kaufen,
irgend wann ist Hotel Mama einfach geschlossen.
Ansonsten teile alle Kosten durch die Anzahl Personen und du hast
die Summe. Sollte er sich bei den häuslichen Pflichten raushalten,
dann bekommt Mama noch einen extra Aufschlag.
bei uns (Schweiz) gibt es dafür richtlinien des Jugendamtes an denen man sich richten kann. ich weiss ja nicht was das lben in deutschland kostet… aber mehr als die hälfte seines Lohnes sollte das meiner meinung nach nicht ausmachen. Ausserdem würde ich mit ihm diese rechnung durchführen und ihn nicht einfach mit einer nackten zahl konfrontieren. Wenn mir meine mutter ohne begründung sagen würde ich solle ihr mehr als die hälfte meines Lohnes abdrücken würd ich sie fragen ob sie spinne oder was los sei und dann mit ihr zusammen Die gesamten kosten die ICH verursache zusammen zu rechnen. Denn ich koste nicht noch die Kleider der 2 anderen kinder die bezahl ich ja selber, ich koste auch nicht die windeln des jüngsten.
Sondern die kosten die man mir anrechnen kann sind die kosten die ich verursache.
wenn keine extremfälle vorkommen wie z.b. der vater will unbedingt jeden Tag für 30 SFR Fleisch auf dem tisch.
Ich sehs so ich bezahle das was ich koste. Aber ich helfe nicht noch dort zahlen wo andere mehr kosten verursachen als in meinen augen nötig.
Daraus Folgt:
Es kann euch niemand eine Zahl nennen die Fair ist. Dies könnt lediglich ihr mit eurem Sohn abmachen. Dafür müsst ihr euch halt einmal die mühe machen einen Monat lang aufzuschreiben was ER kostet. Dannach das mal so regeln und die kosten vielleicht noch länger beobachten nicht das er dann doch zuwenig bezahlt.
Meine meinung klingt hart ich weiss, aber so hat das meine Mutter mit mir gehandhabt und etwas anderes ist in meinen Augen auch nicht fair. Weil da hab ich dann auch kein Problem zu akzeptieren das ich den betrag halt bezahlen muss.
Ich finde man macht sichs gerade einwenig einfach wenn man sagt du bezahlst 1/5 tel der kosten der Familie und damit hat es sich.
ja, das ist eine immer wieder beliebte Frage. Und es kommt generell halt drauf an, wie das Elterneinkommen verglichen mit dem Junioreinkommen ist *fg* Da mir das in diesem Fall recht „ausgewogen“ erscheint, würde ich auch für eine ausgewogene Aufteilung plädieren. Also zunächst mal kauft er sich allen Luxus (Hobby, Ausgang, Klamotten, Handy etc.) von der eigenen Kohle. An „allgemeinen“ Kosten (Miete, Strom, Telefon, Essen) würde ich ihn anteilig bezahlen lassen - allerdings heftig davon abhängig, wie anspruchsvoll er so ist Sprich, wenn der Junior anstandslos 5 Wochen lang Erbsensuppe löffelt würde ich weniger nehmen als wenn man ihm immer die teuren Extrawürste zubereiten muss. Genauso natürlich wenn einer von Euch anderen in dem einen oder anderen Bereich deutlich höhere Kosten verursacht als der Junior…
Achja - wie schon meine Vorredner geschrieben haben: bitte, bezieht Junior so früh wie möglich in die Berechnung ein. Nicht „Herr Sohn, ab sofort liegen bis zum Monatsdritten Euro xxx hier auf diesem Tisch, sonst Auszug“ sondern eher so, dass Ihr drei „Grossen“ Euch gemeinsam an den Tisch setzt und überlegt, wie man das fair lösen könnte. Vielleicht ist’s ihm auch lieber als Kohle abzudrücken, wenn er stattdessen (gelegentlich) den Wocheneinkauf macht? Was auch immer - überleg Dir mit Deiner Partnerin zusammen was Ihr so gerne an Kohle hättet (bzw. braucht) und dann lasst aber ihn kommen, was er so einsieht zu geben bzw. wo Ihr Euch treffen könnt.
Joa geb dir recht, aber die haben nette budget bögen damit man auch nix vergisst. Richtlinien war das falsche wort, hilfsmittel wäre besser gewesen.
gibt es auch etliche im internet. Zum teil sogar mit einer anzeige wo man über dem durchschnitt ist und wo man unter dem durchschnitt ist.
da kann man zum beispiel alle kosten eintragen die er verursacht. das was dann unten rauskommt das ist das was er bezahlen muss. Jedoch muss man aufpassen das die Miete welche ja ganz klar durch 5 zu teilen ist auch durch 5 teilt. Und man wird es wohl noch einwenig erweitern müssen um wirklich alle kosten zu erfassen die er verursacht und einige punkte halt leerlassen.
aber das ist immerhin schon etwas grundlegendes das einem hilft die elementarsten dinge nicht zu vergessen. Ich wäre da knallhart das was er kostet soll er zahlen aber auch keinen rp oder cent mehr.
lg sev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber das ist immerhin schon etwas grundlegendes das einem
hilft die elementarsten dinge nicht zu vergessen. Ich wäre da
knallhart das was er kostet soll er zahlen aber auch keinen rp
oder cent mehr.
Ganz knallhart: was kostet ein Hemd bügeln oder ein Fenster putzen?
Die Reinigung der Toilette muss ja dann wieder knallhart durch 5 geteilt werden.
Ich meine hierbei nicht die Putzmittel & Co. sondern die Arbeitsleistung!
Naja für mich ist klar wer zuhause wohnt hat auch seine aufgaben zuhause die er zu erledigen hat. Und das sollte sich dann in etwa ausgleichen. Ich bezog es auch eher auf sachen die man klar abrechnen kann. für solche dinge muss man das gespräch suchen und übereinkommen.
lg sev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]