Beitrags-Rückzahlung

Ich bin seit ca 50 Jahren in der Unfallversicherung der Hamburg Mannheimer und habe sie in diesem Zeitrahmen einmal vor 30 Jahren beansprucht.Heute erhielt ich einen Anruf und eine Dame teilte mir mit,man möchte mir die Beiträge rauszahlen.Ich war so überrascht,da ich so etwas noch nicht gehört habe.Man wollte mit mir einen Termin ausmachen.Wer weiß, was da dahinter steckt,habe ich noch nie gehört,eine Rückzahlung der Beiträge.Habe gefragt,ob sie mich wegen meines Alters 63 Jahre,jetzt loswerden wollen,wurde verneint.Wer kennt sich aus und was steckt dahinter.
Gruß wilfried1942

Du hast höchst wahrscheinlich ein Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr abgeschlossen. FUnktioniert wie eine Kapitalbildende LV mit Todesfallschutz. Ein Teil des Beitrages wird verzinslich Angelegt und und ein anderer wird für das Unfall Risiko verwendet.

Freue dich über den unerwarteten Geldsegen. Der Termin dient nur dazu das Geld welches ja nun zur Verfügung steht wieder bei der HM anzulegen. Evtl. auch Fonds der MEAG. Laß dich Beraten und entscheide dann ob du das Geld auf den Kopf haust oder doch noch mal anlegst.

Die Entscheidung liegt bei dir.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo …

es gibt auch die Möglichkeit einer „stillen“ Gewinnbeteiligung. Gab es bei meinem alten Arbeitgeber z.B. und da hatten manche horrend viel Geld liegen.

Gruß
Marco

Hallo,

mit Verlaub: es geht hierbei nicht um die Rückzahlung an sich. Vielmehr um die Kombination UV mit Beitragsrückgewähr. Dieses hat unter anderem mal die Stiftung Warentest nachgerechnet. Die Redite hieraus beträgt ca 0,6%…

Aber egal: lasse Dich beraten - unterschreiben würde ich bei denen erstmal nichts…erst vergleichen

MFG

Hallo,
danke Euch für eure Antworten,aber verstehe es nicht ganz,habe ich denn nun mit Geld zu rechnen oder nicht?
Danke für Antworten.Werde die Versicherung auch noch anrufen,hätte aber gern erst Eure Antwort.
Gruß wilfried

seit wann UV mit Beitragsrückgewähr?
Hallo,

eine allgemeine Frage an alle: gibt es die Beitragsrückgewähr eigentlich schon so lange? Ich dachte, die hätte die Allianz vor 10 Jahren „erfunden“. (Meiner Meinung nach ein gutes Produkt für „den Deutschen“)

Zu Wilfrieds Frage: kann es sein, dass nur Überschüsse ausbezahlt werden wie bei einer Risiko-LV?

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Mario Maier,
Du liegst mit Deiner Antwort an mich gar nicht falsch,da es Unfallversicherungen gibt mit Beitragsrückgewährung.Leider habe ich nicht so eine kombinierte und habe dies auch nie gewußt,dass es dies gibt.Ist sinnvoll,wenn jemand Jahrzehnte eingezahlt hat und nie die Versicherung beansprucht hat,das er dann auch eine Beitragsrückgewährung erhalten kann.Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich meine umgestellt.Jetzt wo ich 64 Jahre alt bin,meldet sich der Knallkopf von Versicherungsvertreter für so eine Versicherung,wo es sich dann wahrscheinlich nicht mehr lohnt.
Gruß wilfried1942

Hallo,

man bekommt ja nicht einfach die eingezahlten Beiträge zurück. Du zahlst von vornherein mehr Geld ein, ein Teil davon wird für das Risiko einbehalten (also für die eigentliche Unfallversicherung), der Rest wird dann angelegt. (Und Verwaltungskosten nicht vergessen)
Das angelegte Geld wird verzinst und dir am Ende der Laufzeit wieder ausgezahlt. So gesehen nichts anderes wie eine Kapitallebensversicherung, in diesem Fall halt nur eine Kapital unfall versicherung.
Rate ich im Allgemeinen von ab. Du kannst das dann eingesparte Geld selber unabhängig von der Unfallversicherung anlegen.

Viele Grüße

Laber

p.s.: ich habs versucht, so einfach wie möglich zu erklären. Liebe Profis nagelt mich bitte nicht fest, wenn es nicht 100%ig stimmte. :smile:

Nein, es handelt sich nicht um ein gutes Produkt - vielmehr grenzt es an Betrug, wenn man sich die „Rendite“ ansieht. Aber viele die nicht rechnen wollen, schließen so einen Quatsch ab. Meist sind die UV-Summen
derart niedrig - die Kunden nicht mal gut versichert…

MfG

eine allgemeine Frage an alle: gibt es die Beitragsrückgewähr
eigentlich schon so lange? Ich dachte, die hätte die Allianz
vor 10 Jahren „erfunden“. (Meiner Meinung nach ein gutes
Produkt für „den Deutschen“)

Hallo Detlev,

Du hast meine Ironie nicht verstanden. Für „den Deutschen“ ist es ein gutes Produkt, weil er ja seine Beiträge wieder herausbekommt (denkt er). Geiz ist geil, und dass eine Versicherung etwas kosten soll, sieht er nicht ein.

Alles klar?
Andreas

Hallo,

nach Vertragsablauf sollten Dir die Beiträge zurück gezahlt werden, vielmehr ein Bruchteil davon. Denk`mal über eine isolierte, gute Unfallversicherung nach - ohne Beitragsrückerstattung ,-)

MfG

Hallo,

mit Verlaub: es geht hierbei nicht um die Rückzahlung an sich.
Vielmehr um die Kombination UV mit Beitragsrückgewähr. Dieses
hat unter anderem mal die Stiftung Warentest nachgerechnet.
Die Redite hieraus beträgt ca 0,6%…

Aber egal: lasse Dich beraten - unterschreiben würde ich bei
denen erstmal nichts…erst vergleichen

MFG

Ich bin seit ca 50 Jahren in der Unfallversicherung der
Hamburg Mannheimer und habe sie in diesem Zeitrahmen einmal
vor 30 Jahren beansprucht.Heute erhielt ich einen Anruf und
eine Dame teilte mir mit,man möchte mir die Beiträge
rauszahlen.Ich war so überrascht,da ich so etwas noch nicht
gehört habe.Man wollte mit mir einen Termin ausmachen.Wer
weiß, was da dahinter steckt,habe ich noch nie gehört,eine
Rückzahlung der Beiträge.Habe gefragt,ob sie mich wegen meines
Alters 63 Jahre,jetzt loswerden wollen,wurde verneint.Wer
kennt sich aus und was steckt dahinter.
Gruß wilfried1942

Hallo,
danke Euch für eure Antworten,aber verstehe es nicht ganz,habe
ich denn nun mit Geld zu rechnen oder nicht?
Danke für Antworten.Werde die Versicherung auch noch
anrufen,hätte aber gern erst Eure Antwort.
Gruß wilfried