Ich habe 2001 eine PKV im Alter von 30 Jahren abgeschlossen. Damals betrug der Monatsbeitrag 114 EUR ohne Pflegeversicherung. Seitdem ist der Beitrag in schöner Regelmässigkeit gestiegen. Jetzt habe ich den Beitrag für 2008 mitgeteilt bekommen und liege mit mittlerweile 37 Jahren bei 194 EUR. Das ist ein Anstieg von 70% in 7 Jahren ! Muss ich damit rechnen, dass das so weiter geht ? Ist dieser Anstieg „normal“ oder ist meine Versicherung ein Ausreißer ? Dass Gesundheit nicht billiger wird, ist mir klar, aber wofür ist dann der 10%-Zuschlag mit dem der Beitragsanstieg „im Alter“ aufgegfangen werden soll ? Was kann ich eigentlich tun, ein Versicherungswechsel ist ja wohl nicht so ohne weiteres möglich, oder ?
Ich habe 2001 eine PKV im Alter von 30 Jahren abgeschlossen.
Damals betrug der Monatsbeitrag 114 EUR ohne
Pflegeversicherung.
Welche Gesellschaft, welcher Tarif?
Seitdem ist der Beitrag in schöner
Regelmässigkeit gestiegen. Jetzt habe ich den Beitrag für 2008
mitgeteilt bekommen und liege mit mittlerweile 37 Jahren bei
194 EUR. Das ist ein Anstieg von 70% in 7 Jahren !
Wenn Sie männlich sind, dann ist ein großer Teil Beitragsanpassung auf die Umsetzung des AGG zurückzuführen. Wenn Sie eine Frau sind: Nix wie raus aus dem Tarif, wenn’s noch geht!
Muss ich
damit rechnen, dass das so weiter geht ?
Kommt auf den Tarif an!
Ist dieser Anstieg
„normal“ oder ist meine Versicherung ein Ausreißer ?
Das ist deutlich über dem Durchschnitt, 5% p.a. sollte man kalkulieren, dann gibt’s nicht allzu große Überraschungen.
Dass
Gesundheit nicht billiger wird, ist mir klar, aber wofür ist
dann der 10%-Zuschlag mit dem der Beitragsanstieg „im Alter“
aufgegfangen werden soll ? Was kann ich eigentlich tun, ein
Versicherungswechsel ist ja wohl nicht so ohne weiteres
möglich, oder ?
Wenn der Gesundheutszustand in Ordnung ist, können Sie zum 01.01.2008 wechseln, aber informieren Sie sich bitte vorher über die negativen Folgen!
Ich rege allerdings vehement an, über einen Wechsel nachzudenken, entweder in der Gesellschaft oder zu einer anderen. Vielleicht wurde ihr Tarif ja inzwischen geschlossen?
Frank Wilke
Hallo,
wahrscheinlich bist du einem relativ neu auf den Markt geworfenen Köder-Tarif aufgesessen, der mit Sicherheit auch noch mit hohen Selbstbehalten und Einschränkungen einhergeht!
Bei solchen Tarifen sind weitere exorbitante Beitragsanpassungen vorprogrammiert! Die können doch nicht zaubern! (Ein „normaler“ Tarif mit 30J. kostet ca. zwischen 250 und 300 EUR! Bei der GKV - als Angestellter - würdest du ohne Pflegevers. ca. 500 EUR zahlen)
Übrigens, wenn du gesund bist - warum sollte ein Wechsel nicht möglich sein - wenn deine PKV zum 01.01.2008 erhöht, kannst du z.B. bis zu diesem Termin wechseln! Viele Altersrückstellungen kann dieser Tarif ja nicht gebildet haben!
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]