Beitragsberechnung und Verzinsung?!

Hallo,

ich habe zwei Angebote zu vergleichen, bei denen mir, die mir bekannte, Zinsformel ( k(n)=k(0) * (1+p%)^n ) nicht hilft.
Weiss jemand eine bessere Formel?

Problem:

Vergleich folgender Angebote:
Konstanter Beitrag in jeden Monat über 30 Jahre ergibt die erste notwendige Summe. Diese Berechung ist kein Problem.
Aber nun soll dies mit einer Verzinsung von 3,25 % von Beginn an berechnet werden. Erstes benötigtes Ergebnis!

Zweites Angebot: Betrag mit jährlichem Zuwachs von 10 % über 7 Jahre, anschliessend Endbetrag nach 7 Jahren konstant weiterzuzahlen für 23 Jahre. Zweites benötigtes Ergebnis (Zwischenergebnis)!
Beispiel: 100 € *12 + (100 €*1,1) * 12+ (100 € * 1,1)*1,1) * 12 usw. bis Jahr Nr. 7 . Monatsbeitrag Jahr 7 *12*23 = Endsumme.

Anschliessend soll dies ebenfalls von Beginn an mit 2,75 % verzinst werden. Drittes benötigtes Ergebnis.

Leider hören da meine Mathekenntnisse auf.
Gibt es hierfür eine kurze Lösung?

Gruß
FlashG

Hallo,

schreibst Du bitte erstmal, worum es eigentlich geht? Z.B. - willst Du nen Kredit oder was anlegen?

Und dann - z.B. „Verzinsung 3,25 %“ ist eben nicht eindeutig. Zinsen können jährlich berechnet und ausgezahlt oder eben auch monatlich usw. - bis hin zur stetigen Verzinsung, die dann mit ner Exponentialfunktion gerechnet wird.

Olaf

Hallo,

schreibst Du bitte erstmal, worum es eigentlich geht? Z.B. -
willst Du nen Kredit oder was anlegen?

Es geht um eine Lebensversicherung, bei der das Kapital, welches bis zum Ende des Vertrages der Laufzeit eingezahlt würde, als Sonderzahlung ausgezahlt wird, wenn der Versicherungsnehmer vorher stirbt.

Und dann - z.B. „Verzinsung 3,25 %“ ist eben nicht eindeutig.
Zinsen können jährlich berechnet und ausgezahlt oder eben auch
monatlich usw. - bis hin zur stetigen Verzinsung, die dann mit
ner Exponentialfunktion gerechnet wird.

Die Zinsen sind jährlich einzurechnen und erhöhen das Kapital jährlich. Zinseszins.

Gruß
FlashG

Hallo,

ich schreib Dir mal allgemein auf, wie man Zinseszins bei Ratenzahlung ausrechnet, vielleicht kannst Du es dann allein ausrechnen.

Du zahlst ne monatliche Rate, aber es wird nur jährlich verzinst. Da kann man also auch mit ner Jahresrate rechnen. Die nennen wir mal J, und den Zinssatz p (nicht in Prozent, also z.B. p=0,0325). Nach einem Jahr hast Du dann
J + J*p auf dem Konto, also J*(1+p)
Im zweiten Jahr kommt wieder J dazu, somit hast Du erstmal
J + J*(1+p), und das alles wird dann wieder verzinst, also hast Du jetzt
(J + J*(1+p))*(1+p) = J*(1+p) + J*(1+p)2
Jedes Jahr kommt nun ein Summand hinzu, und die höchste Potenz ist die Anzahl der Jahre. Schreibe Dir das mal noch für 3 oder 4 Jahre auf und dann für n Jahre.
Dann benutzt Du noch den allgemeinen Zusammenhang
1+a+a2+a3+…+an = (an+1-1)/(a-1)

Zum Schluss sollte
J*(1+p)*((1+p)n-1)/p)
herauskommen.

OK, reicht erstmal. Ich muss jetzt zum Fußball.

Olaf