Beitragsentwicklung in der PKV

hallo,

nehmen wir mal an, herr x und herr y (gleiches geburtsdatum) sind beides mittvierziger selbständige (gewinn lediglich um 1000 euro mtl.). sie überlegen sich, ihre frw. mitgliedschaft in der GKV zu verlassen und in eine ziemlich günstige PKV zu wechseln … monatsbeitrag unter 200 euro. sie wissen, dass die beiträge jedes jahr steigen, und dass der beitrag beim ersteintritt altersabhängig steigt. aber wie verhalten sich diese beiden werte zueinander - steigen beide etwa gleich?

oder mal mit zahlen - wenn herr x jetzt (1.11.2009) eintritt, zahlt er monatlich 180 euro. um wieviel % würde seit beitrag 2010 dann durchschnittlich steigen?

herr y tritt erst 1 jahr später in die gleiche PKV (gleicher tarif) ein. um wieviel % höher wird wohl sein beitrag sein - verglichen mit dem fall, wenn er schon 2009 gewechselt hätte?

zahlen also 2010 beide etwa genausoviel? ja klar … hängt vllt. etwas von der vers.gesellschaft ab, aber mal so als erfahrungswert …

danke im voraus
pit

Guten Tag Pit,
die eine oder andere Erkenntnis haben Sie in Ihrer Frage bereits vorweggenommen. Sie weigern sich nur noch, die Dinge zu Ende zu denken.
Wenn es einen gäbe, der die Entwicklung in GKV und PKV vorhersehen könnte, dann würde der vielleicht zum neuen Kaiser von Deutschland
ausgerufen werden. Mit entsprechenden Bezügen versteht sich.
Und alle Vertreter von GKV und PKV würden ihm huldigen von früh bis spät, auf dass sie eines seiner güldenen Worte erheischen. Und dieses
zum Wohle ihrer eigenen Interessen nützlich umsetzen.
Gruß
Günther

aber wieso denn? die frage sollte doch aufgrund von erfahrungswerten (z.b. seitens der versicherer und deren vermittler) zu beantworten sein. man nehme z.b. die zahlen vom vorjahr und vergleiche sie miteinander. das kann doch nicht schwer sein!?

wie sehr steigt der monatliche beitrag der PK-versicherten?
wie sehr steigt der monatliche beitrag für PK-einsteiger?

natürlich weiß niemend, wie es in 20 jahren aussieht, aber das hat doch auch niemand erwartet. und nach der entwicklung der GKV habe ich ja nicht einmal gefragt … es müsste also nicht „der neue kaiser von deutschland für seine güldenen worte gehuldigt werden“. ein blick in die beitragstabelle, der vielleicht die letzten 1, 3, 5 jahre überfliegt, sollte doch für ein hilfeforum keine unangemessene frage sein?

Hallo,

die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Die Beitragsentwicklung in PKV und GKV hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab. Ein Beispiel gefällig:

PKV
a) Alterststruktur im Tarif
b) Leistungsspektrum des Tarifs
c) Verkaufsoffen oder geschlossen
d) Zielgruppe
e) Unternehmensphilosophie
f) Welche Faktoren beeinflussen Tarife auf Kundenwunsch (SB,…)
g) sonstige Leistungen (Beitragsrückerstattung,…)

GKV
a) Entwicklungen in der Politik (was passiert mit dem Gesundheitsfond)
b) Leistungseinschränkungen durch die Politik
c) Erweiterung der Selbstbeteiligungen (Praxisgebühr, Zahnersatz,…)
/Ironie an/
d) Gemütszustand von Frau Schmidt
/Ironie aus/

Diese ganzen Faktoren spielen eine wesentliche Rolle bei der Tarifentwicklung. Wenn ich nur Jahr A und Jahr B vergleiche und daraus einen Schluss ziehe kann das schnell nach hinten los gehen. In diesem Jahr bspw. fielen bei vielen Unternehmen die Erhöhungen höher aus, allein aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Mitnahme der Alterungsrückstellungen).

Weder ein Vertreter noch irgendjemand sonst kann also hierzu eine Aussage treffen (es sei denn, er besitzt ne Glaskugel). Und die Vergangenheit ist aufgrund o.a. Umstände einfach nicht heranzuziehen, sonst würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grüße

Lars

gehuldigt werden". ein blick in die beitragstabelle, der
vielleicht die letzten 1, 3, 5 jahre überfliegt, sollte doch
für ein hilfeforum keine unangemessene frage sein?

Entschuldige bitte mal, aber welcher KV-Praktiker archiviert Beitragstabellen ? Mal abgesehen davon, dass viele Kollegen heute sowieso mit Software arbeiten und keine Tabellen mehr verwenden, wird niemand überholte Beitragstabellen bevorraten.

Außerdem sind die Beitragsentwicklungen von Bestandskunden noch etwas schwieriger nachzuvollziehen und ich zum Beispiel nehme diese Mitteilungen gar nicht zur Kenntnis (wozu auch ?).

Beitragserhöhungen sind abhängig vom geschlecht der VP, dem versicherten tarif und dem Eintrittsalter. Die Aussagen, die Du von diesem Forum erwartest, kann man also nicht durch überfliegen von Tabellen treffen. Das ist zeitaufwändig.

hallo,

die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Die
Beitragsentwicklung in PKV und GKV hängt einfach von viel zu
vielen Faktoren ab.

ich hatte wirklich mit keinem wort GKV und PKV miteinander verglichen, sondern lediglich den fall konstruiert, in dem die herren x und y von der GKV zur PKV wechseln. und ich hatte auch nicht gefragt, ob sie mit dieser entscheidung kurz- oder langfristig besser fahren.
ich wollte nur wissen, wie sich die beitragssituation der beiden unterscheidet, wenn sie 1 jahr früher oder 1 jahr später in die PKV eintreten.

Wenn ich nur Jahr A und Jahr B vergleiche
und daraus einen Schluss ziehe kann das schnell nach hinten
los gehen. In diesem Jahr bspw. fielen bei vielen Unternehmen
die Erhöhungen höher aus, allein aufgrund gesetzlicher
Vorgaben (Mitnahme der Alterungsrückstellungen).

die erhöhungen fielen in diesem jahr höher aus?
welche?
die der bereits versicherten?
die derer, die in die PKV eintreten?
beide etwa gleich?
und wie sieht es aus, wenn man mal die letzten 5 jahre betrachtet … einfach mal, um die höhen und tiefen der beiden kurven etwas zu nivellieren?

gruß, pit

Hallo,

wie du den bisherigen Antworten schon entnommen hast, ist deine Frage nicht leicht zu beantworten.
In der Regel versuchen die PKV die Beitragsanpassungen im Bestand abzufedern in dem sie „Reserven“ in die Tarife pumpen. Daraus folgt, dass nach einem Jahr derjenige weniger zahlt, der schon in der PKV ist.

Da aber die PKV stets auf Kundenjagd ist, gibt es auch immer neue Tarife. Es könnte also auch passieren, dass es in einem Jahr einen neuen Tarif mit fast identischer Leistung zu einem dann günstigeren Preis gibt.

Egal wie, die Unterschiede bei einem Monatsbeitrag von 180 Euro werden minimal sein, so dass eine Entscheidung nicht davon abhängen kann.

Dies ist ausdrücklich für einen Selbständigen mit 1000 € im Monat keine Empfehlung in die PKV zu wechseln!

Gruß
tycoon

aber wieso denn? die frage sollte doch aufgrund von
erfahrungswerten (z.b. seitens der versicherer und deren
vermittler) zu beantworten sein. man nehme z.b. die zahlen vom
vorjahr und vergleiche sie miteinander. das kann doch nicht
schwer sein!?

Das nützt nichts. Wenn du die Lottozahlen von letztem Jahr anschasut, weißt du ja auch nicht, wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. man kann hier nicht aus der Vergangeheit auf die Zukunft schließen.

wie sehr steigt der monatliche beitrag der PK-versicherten?
wie sehr steigt der monatliche beitrag für PK-einsteiger?

Und da Kristallkugeln recht selten geworden sind, geht das halt nicht.

Ralph

Hallo Pit Dralon,

meine Aussage lässt keine Entwicklung der Beiträge in der Zukunft zu, aber ich bin bei der Debeka, meine Frau bei der Allianz und mein Bruder bei der Arag privat vollversichert. In den letzten 5 Jahren haben sich die Beiträge beim mir am wenigsten verändert und das find und fand ich bei der Debeka gut (ich bin kein Vetreter der Debeka). Ob das nun Zufall war oder nur in den letzten 5 Jahren der Fall war kann ich nicht sagen und es handelt sich hierbei nur im einen Vergleich von 3 Versicherung. Aber wenn du von einigen Leuten Erfahrungen mit „ihren“ Versicherung bekommst am besten über die Entwicklung über eine länger Zeit, dann könnte das hilfreich sein.

Im Internet habe ich glaube ich auch mal eine Seite gesehen, da stehen Werte zur Beitragsentwicklung und einige andere Paramter wie Verwaltungskosten, Schadensquote etc. drin.

Konrad.

hallo konrad,

na das nenn ich doch mal ne antwort … endlich jemand, der sich nicht hinter kristallkugeln, lottozahlen o.ä. versteckt.

möchtest du mir auch noch sagen, welche jährliche teuerungen es bei diesen 3 gesellschaften über diesen zeitraum gegeben hat? und welcher tarif von der höhe her meinem beispiel (ca. 180 / mtl.) am nächsten kommt?

gruß, pit