Beitragserhöhung bei den BKK's

hallo liebe gemeinde kann mir das jemand erklären:

erst wird ein wechsel zu anderen krankenkassen erleichtert
(wo bei da doch klar war das die versischerungspflichtigen in günstigere k-kassen wechseln) mit dem ziel mehr wettbewerb unter den kassen zu erreichen.

nun haben viele gewechselt und nun sollen die beiträge erhöht werden um „TEURE“ kassen die ja jetzt weniger mitglieder haben zu unterstützen.
dies ist doch (eine wettbewerbsverzerrung) beschiss.

cu

hallo, Hinkel,
keine Angst, das war nur ein gerede der teuren Kassen. Ein Wuschdenken. Die günstigen BKK´s sind strickt dagegen. Und so viel ich weiß, ist das gar nicht rechtlich möglich.
Also vergesse es wieder!
Was steigt, aber dann für alle, das ist die jährliche Anpassung der BBG. Oder, falls eine Kasse ihren Prozenzsatz nicht halten kann, wie im Januar die AOK BadenWürttemberg. So viel ich weiß, mussten die ihre Schwester (Bruder?)-Kassen im Osten stützen, sonst wären die Pleite gegangen.
Die BKK Mann & Hummel lacht beim Thema Beitragserhöhung und meint, sie kämen mit dem Geld gut aus.
Grüße
Raimund

hi ihr,

das ist ganz einfach: alle rentner sind pflichtversichert mit 13,8% (oder so) und bekommen 50% oben auf die rente drauf um 100% abgezogen zu bekommen … :wink:

die sind ALLE in der aok (oder alteingesessene EK). die wechselten natuerlich nicht die KK, weil ja 0,- vorteil für sie rausgekommen wäre, da sie ja einem rentnersatz unterliegen. diese gruppe von versicherten macht nun aber die grössten kosten bei den kassen und gerade die jungen/dynamischen/gesunden sind in die BKK gewechselt. demzufolge haben die natuerlich weniger ausgaben. aus diesen grund gibts ja auch eine umlage zwischen den KK. nun wird der umlagesatz nicht mehr ausrecihen - er wird erhöht - und dann muessen die BKK & co. auch ihre saetze anziehen um diese erhöhten umlagen noch zahlen zu können.

(dann wird auch die bkk mann & hummel nicht mehr lachen ;(

gruss

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, showbee,
trotzdem werden die Mann&Hummels weiter lachen… denn sie werden immer günstiger als die alteingesessenen sein!
Und die AOKs, EKs werden weiter ihre Beiträge erhöhen und die Schuld bei den anderen suchen… nur nicht bei sich selbst.
Grüße
Raimund

richtig raimund
den die bkk’s haben straffe struckturen und keine „PALÄST“ die mit mitglider beiträgen gebaut wurden.
wenn die „AOK’s“ nicht in der lage sind richtig zu rechnen müssen die halt die konsequenzen ziehen.
ein unternehmer der konkurenzlos teuer ist wird schlislich auch nich von anderen unternehmen am leben erhalten.
cu

hi ihr,

solange dem palästebauen aber nicht einhalt geboten wird, werden die herren politiker weiter steigende sätze genehmigen. stell sich doch einer mal vor, wieviele unnütze mitarbeiter der AOK’n und EK’n arbeitslos würden - das könnte schröder nicht in seinem wahlkampf brauchen. und weil das keiner brauchen kann, wird sich daran nichts aendern, bis die massen revoltieren (richtiger ausdruck?) …

ich persönlich bin nateuerlich auch in einer BKK mit 11,9%, weil ich keinen ansprechpartner in teurem mietbüro in meiner nähe brauche (ehrlich gesagt habe ich noch nie was von der kasse direkt gewollt). wenn sie was für mich machen, dann ist das meine „rechnungen“ bei den ärzten begleichen. aber das ist ja auch hauptzweck dieser einrichtungen, oder?

bis denne

showbee

hi hinkel,

das mit deinem beruf in der VIKA stimmt aber nicht, oder?

der showbee

hi hinkel,

das mit deinem beruf in der VIKA stimmt aber nicht, oder?

nein das stimmt nicht (es ist auch ein :wink: hintendran)

der showbee