hi, günter,
bist du jetzt beim Amtsgericht eingetragen ? gratuliere.
sind neue innerbetriebliche Strukturen bei Euch ?
als BGF Typ soundso oder richtig als Geschäftsführer mit eineinhalb mille ?
Tschüßße bis bald in Frührente mit 55
Grüße
Hallo Micha,
der Punkt ist doch der, dass die alten Menschen nicht so mobil sind, wie wir bzw. mit der modernen Kommunikation groß geworden sind.
Dafür gibt es eben auch den RSA. Ich finde zurecht.
Gruß
Marco
Hallo Micha,
das weitere Problem bei der GKV ist, dass es nicht nur ein Solidarprinzip ist, sondern eben auch ein Subsidiaritätsprinzip. 
Und der besagt eben, dass nur Menschen bis zu einer gewissen Einkommensgröße vom Staat geschützt werden müssen. Denn die anderen unterliegen nicht so schnell dem Sozialfall, wie die mit mittlerem oder geringem Einkommen.
Wo wir wieder bei Solidarität sind, denn diese legen eben den Geringverdienern auch nicht auf der Tasche. 
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Und der besagt eben, dass nur Menschen bis zu einer gewissen
Einkommensgröße vom Staat geschützt werden müssen. Denn die
anderen unterliegen nicht so schnell dem Sozialfall, wie die
mit mittlerem oder geringem Einkommen.
Das mag ja so sein, in der Theorie! In der Praxis hat diese Einkommensgröße aber rein willkürliche Ausmaße angenommen, das hat mit Sozialfall nichts mehr zu tun. Nur noch damit, wie die Politik die Kassen halbwegs geregelt bekommt, ohne die ganz Vermögenden zu sehr zu verärgern.
Gruß,
Micha
Deswegen…
Hallo Micha,
deswegen wäre eine Absenkung der BBG richtiger gewesen. Falls sich dann jemand privat versichert, was im Normalfall wäre, der muss 50% der Ersparnis in die GKV einzahlen ohne von dort Leistungen je zu erhalten.
Das wäre ein guter Ansatz gewesen, die GKV kapitalzudecken.
Gruß
Marco
Hallo Werner
da Dein Wissen offenbar aus erster Hand ist (ich bin „leider“
nur Geschäftsführer einer Krankenkasse die du da so
angreifst), was ist eigentlich deine Meinung zu dem
Thema - die jungen, gesunden und gut verdienenden Menschen
sollen auch in die beitragsgünstige Kasse wechseln und die
alten, kranken und pflegebedürftigen Menschen sollen
bei der grossen Kassen verbleiben ??
Nö, wieso denn das? Die günstigen Kassen sind jedermann offen. Wer da nicht hineinwechselt ist selber schuld (oder zu bequem oder was auch immer). Langfristig würde das dazu führen, dass irgendwann alle Kassen theoretisch die gleiche Risikostruktur hätten und der RSA überflüssig wäre. DAS wäre dann echter Wettbewerb, denn dann müssten teurere Kassen ihre höheren Beitragssätze mit wirklichem besseren Service etc. rechtfertigen und könnten sich nicht mehr mit „schlechter Risikostruktur“ herausreden. Kassen mit überteuerter Verwaltung und unnötigem Wasserkopf wären gezwungen, abzuspecken (aktuell hat z.B. die BKK mobil oil 2% Verwaltungskosten bezogen auf die Einnahmen, die teuren Kassen jedoch mit 6% das Dreifache).
Langfristig würde das zwar annähernd zu einem annähernden einheitlichen Beitragssatz führen, der aber insgesamt UNTER dem heutigen durchschnittlichen Satz liegen würde aus den o.g. Gründen (stagnierende Ausgaben für Kassenleistungen vorausgesetzt). Und genau dies muss das Ziel sein: Konzentration der Ausgaben auf das Wesentliche. Und dazu gehören NICHT unnötig hohe Verwaltungskosten. Außerdem: Wer z.B. den „AOK-Vorort-Service“ will, soll ihn auch bezahlen durch die dadurch verursachten höheren Beiträge. Aber nicht - wie es gegenwärtig der Fall ist - sich dies durch die preiswerten Kassen mitfinanzieren lassen.
Tatsache ist, dass einige dieser ach so billigen Kassen
sich „schlechter Risiken“ entledigen, in dem Sie Leistungs-
zahlungen verzögern oder erstmal ablehnen um so Ärger bei den
Betreffenden zu erzeugen, die dann als Konsequenz wieder die
Kasse wechseln.
Eine Schweinerei - wenn ich das so sagen darf.
Stimme dem 100%ig zu, kann mir aber nicht vorstellen dass dies die Regel ist.
MfG
Werner
Hallo,
interessante Variante. Damit könnte ich mich beinahe anfreunden.
Gruß,
Micha
Hallo Aaron,
ich sags ja - Unkraut vergeht nicht - was war den los ??
Keine Themen oder keine Lust ??
Als Kenner der Materie kennst Du bestimmt den EKT (Den Tarif-
vertrag bekommst Du bei fast jeder Gewerkschaft) -
wenn Du da unter VG 8 nachschaust dann siehst Du mich - toll !!
Glück muss der Mensch haben, als letzter Jahrgang darf ich
mit 55 noch den Vorruhestand geniessen, aber ich glaub nicht dass
ich das will - dann kann ich ja nur auch noch lästern
Gruss
Günter
Die BKK Mobil Oil hat jetzt 12,8 %.
genau!
12,8%, die zwangsweise unnötigerweise vom Bundesversicherungsamt ihr verordnet wurden!
Planwirtschaft nenne ich sowas 
Gemeinheit nenne ich sowas. Aber die haben doch jetzt ein Klage auf Laufen. Könnte ja sein, dass die BKK gewinnt und nur 12,2 % in Zukunft hat.
Aber daran glaub ich nicht!!! 
und dann les ich heut in der Zeitung
dass es den Kassen verboten werden soll, ein Jahr lang die Beiträge zu erhöhen!
Und warum zwingt man die Mobil Oil dann vorher zu einer derart überzogenen Erhöhung, die nicht notwendig ist???
Da frage ich mich: Was denn nun??? Sparen oder nicht???
*
Was für ne Kasperbude ist Deutschland eigentlich geworden???
HAllo Fabia,
das schon… nur wie kommt es, dass es erst nur 11,7 sein müssten. Dann 12,2 und nun sogar 12,8?
Irgendwie verstehe ich die Argumentationsstruktur von denen nicht mehr ganz…
Gruß
Marco
PS. an der neuen Weserbrücke?