Ich habe diesen Beitrag vor langer Zeit geschrieben. Er ist nicht online gestellt worden, warum, weiss ich nicht? Machen wir es heute. Vielleicht nutzt es noch dem Einen oder Anderen.
Guten Tag,
Du (28, weiblich) hast richtig gehört. Ob meine Antwort noch etwas nutzt, weiß ich allerdings nicht. Ich hab erst heute Deine Anfrage beim Stöbern gefunden. Ich möchte alle jungen Menschen vor dem Wechsel zur PKV warnen. Ich bin 1993 von der Techniker zur Bayerischen Beamtenkrankenkasse (BBKK) gewechselt in den Tarif N/2 NL. Trotz aller positiven Aussagen insbesondere bez. Stabilität im Alter traf Letzteres genau nicht zu. Ich bin jetzt 65 und seit Juli Rentner. Seit zwei Jahren explodiert der Beitrag, zum 01.01.2010 Erhöhung um 129,94€/Monat (40%), zum 01.01.2011 um 90,18 €/Monat (18,83%). Durchschnittlich betrachtet ist seit 1993 der Beitrag jährlich um 8,2% gestiegen. So wie ich, kannst auch Du ausrechnen, wie schlecht es mir in den nächsten Jahren gehen wird. Gemeinsam mit dem Beitrag meiner Frau geht ab 2011 mehr als die Hälfte meiner Rente zur Bayerischen Beamtenkrankenkasse.
Ich bin gezwungen, nach einer Alternative zu sorgen. Leider habe ich mich mit meiner leichtfertigen Entscheidung 1993 mit der BBKK quasi verheiratet. Deshalb bleibt mir nur übrig, in einen leistungsärmeren Tarif zu wechseln. Das ist natürlich schizophren, ich habe immer gezahlt, weil ich ja im Alter die Leistungen benötigen werde. Aber anders geht es nicht. Mir ist klar, auch in diesem Tarif wird in absehbarer Zeit das Spiel von vorn losgehen, denn, es gibt ja Tarife mit noch weniger Leistung.
Meine Empfehlung: verbleib in der GKV. Dort sind 90% der Bevölkerung, die Leistungen sind sicherlich etwas geringer, aber trotzdem ist die Bevölkerung immer gesunder geworden, mit der GKV! Der Einzelne ist geschützter als in der PKV. Makler, Vermittler, Versicherungen, …, alle reden anders. Sie wollen schließlich verdienen. PKV ist nur für Leute da, die eigentlich keine Versicherung brauchen, weil sie so viel Geld besitzen.
Wer ausführliches Material (Beitragsstatistik, Prognosen der BBKK und tatsächliche Realität) haben möchte, kann sich gern über meinen mail account an mich wenden.
Claus