Beitragserhöhung PKV Signal Iduna

Hallo,

Ich habe im Oktober eine PKV für meine neugeborene Tochter bei der Signal Iduna abgeschlossen (Tarif KK1).

Nun habe ich einen Brief bekommen, in dem angekündigt wird, daß sich der mtl. Beitrag im Jahr 2002 von 61,97 EUR auf 78,38 EUR erhöhen wird. Also eine Erhöhung um 26,5 Prozent!!!

Ist das seriös ??

Weiß jemand, ob die Erhöhungen in den letzten Jahren ähnlich waren?

Kann man beim Beitrag handeln?

Der Versicherungsvertreter meinte, daß auch bei den anderen privaten Krankenversicherungen ähnliche Erhöhungen für die Neugeborenen ins Haus stünden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Markus

Beitragserhöhung PKV
Hallo Markus,

Nun habe ich einen Brief bekommen, in dem angekündigt wird,
daß sich der mtl. Beitrag im Jahr 2002 von 61,97 EUR auf 78,38
EUR erhöhen wird. Also eine Erhöhung um 26,5 Prozent!!!

Ist das seriös ??

Es wirkt nicht gerade glaubwürdig. Zugegeben da gebe ich dir recht. Aber denkst du, ein Kind benötigt im Monat nur 150 DM für Arztkosten? Gerade bei Neugeborenen liegen die Kosten ja nun doch etwas höher.

Weiß jemand, ob die Erhöhungen in den letzten Jahren ähnlich
waren?

Nein. Den Tarif gibt es seit 1999 und vorher gab es meines Wissens nach keine Beitragsanpassung.

Kann man beim Beitrag handeln?

Definitiv nein… nur würde ich evtl. deiner Tochter einen anderen Versicherungsschutz als den KK1 empfehlen. Schon alleine wegen des SB von 300 Euro. Und den anderen fallbezogenen SB.
Aber das ist Ansichtssache.

Der Versicherungsvertreter meinte, daß auch bei den anderen
privaten Krankenversicherungen ähnliche Erhöhungen für die
Neugeborenen ins Haus stünden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das habe ich auch unken gehört. Da ich aber keine Kunden in diesem Alter habe, kann ich es nicht bestätigen.

Gruß
Marco

hallo Markus,
klar tut das weh… doch wenn Du bedenkst, dass gerade dieser Tarif jahrelang keine Beitragsanpassung hatte!
Zu Marco: es ist richtig, dass dieser Tarif eine SB hat. Doch wenn ich diese SB auf den Beitrag darauf rechne (Monatsbeitrag + 1/12 SB), dann habe ich immer noch einen effektiven Beitrag, der weit unter dem der Mitbewerber ist. Dazu kommen 2 unschätzbare Vorteile: 1. im Zahntarif hat die SIGNAL 100% Kieferorthopädie. Dass der Tarif auch noch 80 % Zahnersatz hat, ist fast nebensächlich. Kinder haben so gut wie keinen Zahnersatz. Aber KO, das ist fast bei jedem Kind. Bei Privatpatienten kostet so eine KO 12.000 DM (ist die gleiche, wie die bei den Kassen für 3.000,- DM!!!). Wenn Du jetzt von den 12.000,- DM 20% evtl.selbst zahlen müsstest, so wären das 2.400,- DM! Tut das weh?
zweiter Vorteil: trotz des günstigen Beitrages, kann dieser Tarif für Kinder alleine abgeschlossen werden! Also ohne Elternteil. Jetzt zeigt mir mal eine andere Versicherung, die so günstig ist!
Übrigens haben nicht alle Versicherungen Beitragsanpassungen. Da gibts ´ne ganze Menge, die ihren Tarif gehalten haben oder gar gesenkt.
Z.B. hat die INTER ihren CCA (Ausbildung) von ca. 100,- DM auf 80,- DM gesenkt. Da beschwert sich aber keiner?!
Dieser Tarif ist so günstig, dass man ganz schön bl… wäre, wenn man als Student noch in die GKV geht.(106,- DM für einen männl. Studenten). Denn die Leistungen sind bei diesem Tarif die gleichen, wie bei dem Volltarif, also nicht für Studenten abgespeckt.

Grüße
Raimund

hallo Markus,
klar tut das weh… doch wenn Du bedenkst, dass gerade dieser
Tarif jahrelang keine Beitragsanpassung hatte!

Der Schmerz hält sich zugegebenermaßen etwas in Grenzen, wenn ich bedenke, daß ich für meine Tochter bei meiner eigenen PKV (Central) trotzdem noch weitere DM 30 mehr zahlen müßte.

Zu Marco: es ist richtig, dass dieser Tarif eine SB hat. Doch
wenn ich diese SB auf den Beitrag darauf rechne (Monatsbeitrag

• 1/12 SB), dann habe ich immer noch einen effektiven Beitrag,
    der weit unter dem der Mitbewerber ist.

Außerdem halbiert sich der Selbstbehalt bis zum 20. Lebensjahr.

zweiter Vorteil: trotz des günstigen Beitrages, kann dieser
Tarif für Kinder alleine abgeschlossen werden!

Ist bei mir der Fall.

Was mich aber wundert: Ich dachte, die Versicherungen kalkulieren jedes Jahr die Beiträge neu. Wieso waren die Beiträge dann ein paar Jahre konstant und explodieren nun regelrecht?

Gruß,
Markus

hallo Markus, die Kalkulation ist alle 3 jahre. Dazwischen nur eine Überpfüfung.
Grüße
Raimund

2 „Gefällt mir“

Und letztendlich hält immer noch der Treuhänder seine Finger drauf. Es darf auch vorher angepasst werden, aber erst dann wenn die Anpassung im Verhältnis zur letzten Anpassung min. 5% ausmacht.

Das Thema Alterungsrückstellung spielt eine eher untergeordnete Rolle… aber dennoch wurde auch auf neue Sterbetafeln umgestellt.

Gruß
Marco

Hallo Raimund,

ich meinte auch eher, dass ich einen Bausteintarif nehmen würde. :smile:

Gruß
Marco

PS: ist aber wahrscheinlich auch eher persönliches faible :smile: