Beitragsfreie BU-Monatsrente - Was heißt das?

Hallo zusammen,
ich hab seit 2019 eine BU-Versicherung und habe nun meinen neuen Dynamik-Nachtrag zum Versicherungsschein bekommen. Auf der Rückseite findet man eine Tabelle von 2022 bis 2050. Unter der Spalte „Beitragsfreie BU-Monatsrente in EUR“ fängt es im Jahr 2022 mit 0,00 Euro an, dann 2026 sind es ca. 32,00 Euro. Geht hoch bis 2032 wo es ca. 98 Euro sind. Und geht dann wieder runter bis zum Jahr 2040 wenn es wieder 0,00 Euro sind.
Was hat es damit auf sich und was muss man darunter verstehen?

Besten Dank

Hallo TommyXP,
wie bei allen Lebensversicherungen (dazu gehört auch die BU Versicherung) hast du die Möglichkeit, die Beitragszahlung einzustellen. Z.B. wenn man in einen vorübergehenden finanziellen Engpass kommt oder so. Statt zu kündigen stellst du den Vertrag beitragsfrei. Zahlst also keine weiteren Beiträge mehr ein. Sollte es dir dann später finanziell wieder besser gehen, kannst du den Vertrag einfach wieder weiterführen und wieder Beiträge einzahlen. Das ist besser als einen neuen Vertrag mit neuen Gesundheitsfragen etc. abschließen zu müssen.
Solltes du nun während dieser beitragsfreien Zeit berufsunfähig werden, kommt die beitragsfreie BU-Monatsrente zur Auszahlung. Somit hast du quasi einen Grundschutz, obwohl du keine Beiträge für den Vertrag zahlst. Ob die Höhe der beitragsfreien BU Rente ausreicht, ist natürlich mehr als fraglich.