Hallo,
von mir eine kleine Ergänzung…
Hallo,
ich habe von meiner Lebensversicherung eine Tabelle, die Jahr
für Jahr bis zum Ablauf den Rückkaufwert und die beitragsfreie
Versicherungssumme ausweist.
Was ist die „beitragsfreie Versicherungssumme“?
Am Anfang ist sie gut doppelt so hoch wie der Rückkaufwert,
dann wird der Unterschied von Jahr zu Jahr etwas geringer und
am Ende der Versicherungsperionde sind sie gleich. Warum?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vereinfacht ausgedrückt:
Die beitragsfreie Versicherungssumme ist die Summe, die zum
Ende der vereinbarten Versicherungsdauer herauskommt, wenn du
an dem jeweiligen Stichtag die Prämienzahlung einstellst, das
Geld aber in der Versicherung bleibt und sich somit weiter
verzinst (zzgl. Überschüssen).
Der Rückkaufswert ist der Wert, den du erhältst, wenn du zu
dem jeweiligen Stichtag die Versicherung kündigst und dir das
Geld auszahlen lässt.
Die Unteerschiede liegen darin begründet, daß du dir mit der
Kündigung der Versicherung „Stornokosten“ als Gebühren
einfängst. Die „Strafe“ für deine vorzeitige
Vertragsbeendigung wird mit der Zeit natürlich geringer.
„Stornokosten“ fallen meist in gleicher Größenordnung auch bei einer Beitragsfreistellung an. Der Unterschied liegt vielmehr an der Restlaufzeit des Vertrages. Wenn ich z.B. heute einen Rückkaufswert von 500,-EUR habe, d.h. 500,-EUR an Geld zur Auszahlung zur Verfügung stehen, so fällt es nicht schwer zu verstehen, dass eine Versicherungsgesellschaft auf der anderen Seite sagen kann, statt 500,-EUR heute garantieren wir eine Auszahlung in 40 Jahren in Höhe von 1000,- EUR. Das hängt ganz einfach mit dem Zins zusammen (in der beitragsfreien Versicherungssumme ist ein garantierter Rechnungszins enthalten). Letztendlich könnte genausogut eine Bank (wenn sie so eine lange Laufzeit für Anlagen mit Zinsgarantie überhaupt anbietet) Dir garantieren, dass sie aus dem ausgezahlten Rückkaufswert in x Jahren garantiert y gemacht hat.
Je kürzer die Restlaufzeit des Vertrages umsoweniger macht sich der Zinsvorteil bemerkbar und deshalb nähern sich Rückkaufswert und beitragsfreie Summe an.
Falls sie tatsächlich gegen Ende des Vertrages über mehrere Jahre in der Rückkaufswerttabelle identisch sind, so kann man hier nur raten: Möglicherweise sagt ein Sternchen hinter den Werten aus, dass zusätzlich zum Rückkaufswert ein beitragsfreier Teil weiter läuft. Bei einer Lebensversicherung wiegt gegen Ende der Laufzeit das Todesfallrisiko evtl. höher als aufgrund der Garantieverzinsung noch in den Vertrag reinkommt, so dass dann auch ein höherer Rückkaufswert als die beitragsfreie Summe möglich ist usw.
Eine Kündigung einer bestehenden Versicherung ist somit die
allerletzte weil ungünstigste Variante zu Geld zu kommen.
Ich hoffe, daß war anschaulich.
mfg Michael Rasche
Viele Grüße
Thomas K.