Liebe/-r Experte/-in,
meine Ehefrau und meine beiden Kinder sind freiwillig gesetzlich versichert. Ich selbst bin Beamter und beihilfeberechtigt und privat versichert.
Meine Frau ist Hausfrau und hat daher kein eigenes Einkommen. Nun war es bisher immer so, dass meiner Frau mein halbes Einkommen zugerechnet wurde und sich so ihr Beitrag berechnet hat. Ab Mai 2010 wurde Ihr Beitrag um fast 80 Euro reduziert, ohne dass sich unsere Einkommensverhältnisse geändert hätten. Nun wird nämlich von meinem Einkommen jeweils ein Freibetrag für die Kinder abgezogen. Von dem verbliebenen Rest wird die Hälfte meiner Frau zugerechnet und so die Beitragshöhe berechnet.
Was ist nun richtig ??? Hat es eine gesetzliche Änderung gegeben oder haben wir jahrelang einen zu hohen Beitrag bezahlt. Ab diesem Jahr ist auch eine andere Sachbearbeiterin zuständig, die die Sache offensichtlich anders sieht. Ich würde gerne von unabhängiger Seite wissen, ob ich vielleicht zu viel gezahlte Beiträge zurückfordern kann. Ich danke Dir sehr für Deine Mühe, lieber Experte.
Gruß, Michael !
Hallo Michael,
ich vermute, die Grundlage für die Beitragsabstufung liegt im SGV V und dort im § 240 Abs 5. Da diese Regelung m. E. schon länger gilt würde ich mit der KK einmal ein ernstes Wort sprechen und schriftlich eine Beitragsrückzahlung für die letzten 4 Jahre fordern. dann müsdsten sie „die Hose runterlassen“ und einmal die Beitragseinstufung schriftlich begründen. Danach könnte man weitersehen, ob die schriftliche Begründung Hand und Fuss hat. Wenn nicht, sollte Widerspruch eingelegt werden, ggfs. solltest DSu dich an die Hauptverwaltung der Kasse wenden oder zur Not an das Bundesversicherungamt als Aufsichtsbehörde für die gesetzliche Krankenversicherung.
Vielleicht hilft aber auch ein eindringliches Nachfragen bei der neuen Sachbearbeiterin bzw. deren Vorgesetzten.
Vor allen keine Angst, Beitragseinstufungen bzw. deren Änderungen sind mit entsprechenden SGB §§ zu begründen.
Viel Glück
ayro
Hallo Michael