Beitragsinformationen im netz

hallo zusammen,

wo bekomme ich im internet beitragsinformationen über die verschiedenen versicherungsarten bei den verschiedenen versicherungen? gibt es da so etwas wie eine tabelle die mir zu jeder versicherung die beiträge auflistet?

Hallo Steve,

wenn Du die Sozialversicherung meinst, kann ich Dir sagen, dass der Beitrag für die Krankenversicherung in der Satzung der Krankenkasse geregelt ist und die kann man bei der Krankenkasse einsehen. Im Netz gibt es Seiten, wo verschiedene Kassen aufgelistet sind. Hier für NRW:

http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitraege.php?id=9

Die Beitragssätze der

Pflegeversicherung 1,7%
Rentenversicherung 19,5%
Arbeitsförderung 6,5%

sind gesetzlich im SGB geregelt und bleiben gleich, solange keine Änderung vom Gesetzgeber, also aus Berlin, kommt.

Wenn Du andere Versicherungen meinst wie LV, PKV,Hausrat und so weiter, so bestimmen sich die Beiträge meist nach der zu versichernden Sachlage. Das kommt immer drauf an, was alles abgedeckt sein soll. Ob es dafür eine Seite gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Makea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve,

nein, das gibt es eigentlich nicht. Es gibt natürlich Computerprogramme, wie z.B. auf den Internetseiten von raimund und bedingt auch auf meiner Seite, wo Du zu einzelnen Sparten Preisinformationen abrufen kannst. Hier wird aber niemals ein für Dich letztendlioch passendes Angebot entstehen, weil dazu in der heutigen Zeit eine Vielzahl von Parametern notwendig sind und sich die Marktsituation natürlich regelmässig ändert.

Versicherungsmakler verfügen in der Regel über die fachliche Qualifikation auf der Basis einfacher Fragen Deine Wünsche und Probleme zu lösen. Dazu bedienen wir uns unter Umständen auch technischer Hilfsmittel, die aber nicht frei verfügbar sind, und letztendlich immer noch Optionen unterschalgen.

Das ist der Nachteil der heutigen Intransparenz, dafür haben wir natürlich den Vorteil unterswchiedlicher Vertragsaussagen und individueller Problemlösungen.

Wende Dich doch an einen Versicherungsmakler oder sage konkret welches Problem Du lösen willst.

Viele Grüße
Thorulf Müller

also
erst einmal danke für die schnellen antworten.

nun zu meinem eigentlichen problem:
nachdem ich mich nun entschieden habe meine kapital-lv zu kündigen, bin ich auf der suche nach einer bu, da diese vorher mit der lv gekoppelt war. da ich aber nicht auf eine bu verzichten möchte, würde ich diese gerne separat abschließen. um jetzt nicht bei jeder versicherung anrufen zu müssen, oder gar persönlich vorbeizuschauen, wollte ich die preise irgendwie im internet vergleichen. da das aber wohl nicht geht, werde ich doch mal ein paar versicherungen abklappern müssen.

Hallo Steve,

Du kannst Dir einen Marktüberblick auch durch einen Versicherungsmakler erstellen lassen - und neben mir gibt es noch einige Kollegen hier im Forum, die unabhängig informieren.

Versuchen wir es doch einmal mit den Basics:

Geburtsdatum:
genaue Tätigkeit (z.B. kfm.Angestellter reicht nicht):
gelernter Beruf:
Höhe der Rente:
Risikodauer bis Endalter:
Leistungsdauer bis Endalter (Empfehlung i.d.R. bis 65):
Welche Leistungsaussagen sind wichtig:

Und schon können wir Dir helfen - gerne auch per Mail!

Viele Grüße
Thorulf Müller

hierzu ist noch zu sagen…
Hallo Ihr beiden,
…dass der Suchende schlicht überfordert wäre, die einzelnen Leistungspunkte und Firmendaten ins Verhältnis zu bringen und zu verstehen.
Ich weiß z.B. auch, wie man ein Haus baut… ob das aber was zum Bewohnen würde, ist fraglich!
Leider werden immer wieder solche Onlineberechnungen von Internetsurfern gefragt. Ich habe es früher grundsätzlich abgelehnt, solche Vergleichsprogramme auf die Homepage zu setzen. Doch es bleibt einem nichts anderes übrig, als „mit den Wölfen zu heulen“!
Das Ergebnis ist allerdings mehr eine Imagesteigerung, nicht mehr! Die meisten, die sich an so einem Onlinevergleich versuchen, werden dann trotzdem einen Makler aufsuchen oder einen Beratungstermin vereinbaren.
Mag sein, dass es irgend wann in Zukunft ein Onlineprogramm geben wird, das so raffiniert aufbereitete Fragen stellt, dass der Kunde mit großer Wahrscheinlichkeit den passenden Tarif findet. Doch vorerst gibt es so etwas noch nicht.
Grüße
Raimund