Beitragsnacherhebung bei privater Krankenkasse?

Hallo,
die gesetzlichen Krankenkassen haben ja die Pflicht bei Neumitgliedern für die Zeit,in denen diese keine Krankenversicherung nachweisen können, die Beiträge nachzuerheben.
Nun die Frage:
Gilt dies bzw. praktizieren das private Krankenkassen genauso oder interessiert denen die ‚Vorgeschichte‘ der Neumitglieder nicht?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Hallo,

mit den privaten kenn ich mich leider nicht aus. Mein Fachgebiet ist die gesetzliche Krankenversicherung, ein ganz anderes Systhem.

Von Gesetzes her müssten die privaten genauso Beiträge nacherheben für die Nichtversicherungszeit, aber ob das so praktiziert wird, weiß ich nicht.

Feffi Kunterbunt

Hallo, BeckersBester!

In der GKV werden werden rückwirkend Beiträge nacherhoben, in der PKV auch, aber man könnte aufgrund der Nachzahlung für die Zeit einen extrem günstigen Tarif nehmen, und in der Folge dann umstellen.
Sieh bitte selbst unter. hppt://sponsor4yor.de/aber-keine-krankenversicherung.htm, nach.

Alles Gute - Schaddie

Hallo… Private versichern sogar in der Regel nicht rückwirkend. An die gesetzliche Regelung der Krankenkassen sind die Privatversicherungen nicht gebunden.

Gruß, Christian

Die Privaten,brauchen natürlich die Vorgeschichte,
aber meines Wissen’s,gibt es da keine Nachvorderungen,

Mfg
Reimund Goldbach

Hallo,

eine private KV ist immer etwas freiwilliges. Eine Pflichtvericherung wie in der gesetzlichen KV gibt es hier nicht und somit auch keine Rechtsgrundlage für eine Nacherhebung von Beiträgen.

Grüße

Ralf

Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.