Hallo Markus!
Etwas verspätet…aber dennoch was dazu sagen möchte:
… nun im Jahr 2001 leistungsfrei geblieben bin, wollte
ich mal fragen, wann ich denn mit der Beitragsrückerstattung
rechnen kann. Es hiess zunächst, dass das Geld irgendwann im
September fliessen wird, dann hiess es, dass durch Verzögerung
eher Oktober oder November in Frage kommen.
also, dass ist normalerweise immer der Zeitraum, wann Beitragsrückerstattungen gezahlt werden. Das ist nicht deshalb, um dich besonders lange auf dein Geld warten zu lassen, sondern weil bis dahin noch ein gros der Rechnungen aus dem Behandlungsjahr 2001 erstellt und eingereicht werden.
OK, aber dann der Hammer.
In der Werbung schreiben die doch, dass es eine
Beitragsrückerstattung in Höhe von 3 Monatsbeiträge n
gibt. Hab ich mir gedacht: 3 * 250 = 750 Euro
Aber diese Rechnung gilt wohl nicht für die DBV. Nach deren
Rechnung kommen nur bestimmte Leistungen in Rechnung. Demnach
bekomme ich nur 150 Euro zurück!
Kann ja wohl nicht wahr sein, oder? Mein Monatsbeitrag ist 250
Euro, nicht 50 Euro.
Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich deinen Tarif bzw. deine Tarifzusammenstellung nicht kenne.
Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass du eine Tarifkombination hast, in dem einige eine mögliche Beitragsrückerstattung haben…oder einige z.B. einen vertraglichen Selbstbehalt.
Aber mich wundert, dass du erst jetzt die Höhe deiner möglichen Beitragsrückerstattung erfährst…unsere Versicherungsnehmer erhalten ein Jahr vorher ein Schreiben über die Höhe der BRE!
Und auch wann sie ungefähr gezahlt wird. Zudem erhöht sich doch bei mehreren Jahren - in denen du keine Rechnungen zur Erstattung eingereicht hast - die BRE… erkundige dich mal, ob das vielleicht bei dir auch der Fall ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wenn das so sein sollte, fange ich nämlich an, die zu
schröpfen und mir alles (!) zu nehmen, was geht!
Das kann ich dir nicht empfehlen. Bleib in reality und natürlich für die Versicherung so gesund wie möglich. Zum einen würdest du damit deine eigenen Beiträge hochtreiben. Zum anderen kann ja auch mal was sein…und wenn du dann ja „totsterbenskrank“ *ggg* bist, weil du z.B. so ein schweres Rückenproblem hast, dass du so oft Massagen brauchst, bekommst du keinen neuen Vertrag mehr abgeschlossen!
Das mal als kleinen Gedankenanstoss…
Ute