Beitragsrückerstattung Debeka

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Bereich PKV, daher meine Frage!
Bei der Debeka gibt es ja ein Beitragsrückerstattungssystem, wenn man keine Leistungen über das Jahr in Anspruch genommen hat. Vorsorgeuntersuchungen dagegen werden nicht miteingerechnet.

Meine Frage bezieht sich auf den Bereich Impfungen. Sind Impfungen wie etwa Grippe oder die Auffrischung von Hepatitis eine Leistung innerhalb oder außerhalb Vorsorge?

Herzliche Grüße
Fee

Hallo!

Meines Wissens ist das von der Impfung abhängig. Wenn es sich um eine der „gängigen“ Impfungen (z.B. Tetanus) handelt, müsste das innerhalb der Vorsorge liegen. Wenn es sich um eine „außerordentliche“ Impfung handelt (z.B. wegen Reise), dann sicherlich nicht.

Kann man ja bei der Versicherung erfragen.

Gruß
Müllermeier

Hallo,

ich bin noch ein Neuling im Bereich PKV, daher meine Frage!
Bei der Debeka gibt es ja ein Beitragsrückerstattungssystem,
wenn man keine Leistungen über das Jahr in Anspruch genommen
hat.

Vorsorgeuntersuchungen dagegen werden nicht

miteingerechnet.

Das ist falsch! Wer behauptet das?

Meine Frage bezieht sich auf den Bereich Impfungen. Sind
Impfungen wie etwa Grippe oder die Auffrischung von Hepatitis
eine Leistung innerhalb oder außerhalb Vorsorge?

Die Frage ist damit gegenstandslos!

Gruß cooler

P.S. Wenn jemand so ne Riesenmenge an BRE bekommt, ist es ja nicht ganz so dramatisch, wenn er anstatt ca.1.450 EUR nur indirekt
ca. 1.350 EUR zurückbekommt (bei einem angenommenen Beitrag von 400 EUR)

Leider falsch, siehe Vorposting!

Gruß cooler

Hallo!

Du kannst ja auch die Rechnung selber zahlen und nicht bei der Versicherung einreichen. So bekommst du auf jeden Fall die Beitragsrückerstattung. Es empfiehlt sich, Rechnungen zu sammeln bis deren Wert die BRE übersteigt und dann erst einzureichen (sofern finanziell möglich). Die genaue Höhe der BRE kann der Betreuer ermitteln.

VG Carmen

Hallo cooler,