Beitragsrückstand DAK

Hello =)

Ich habe durch eine Längere Zeit der Arbeitslosigkeit mein ALG1 aufgebraucht sodass ich nach einem Jahr meine Krankenversicherung selbst zahlen musste…

Ich zahle in Raten und es sind noc ca 500 € offen.

Ich arbeite diesen Monat noch als Hausmeister.
Ab Marz 2011 bin ic Arbeitlos. Für einen Monat.
Ab dem 1. Apri 2011 fange ich wieder in Vollzeit in meinem erlernten Beruf als KFZ Mechaniker an.

Das wäre eine Lücke ohne Arbeit von 1 Monat…

Da ich der Meinung bin dass ich nicht wieder ein Jahr nach der langen Arbeitslosigkeit zusammen habe, um ALG 1 empfangen zu können, bin ich wohl auf ALG 2 (Harz 4) angewiesen. würde die Arge zusätzlich zu Harz 4 auch meinen Beitragsrückstand bei meiner Krankenkasse übernehmen oder sieht das Schlecht aus.

Auf der anderen Seite würde mich Interessieren wie ich rausfinden kann ob ich doch wieder Anspruch auf ALG 1 habe. Sollte ich einfach beim Arbeitsamt anrufen und fragen ob ich wieder für Alg 1 in frage komme oder Harz 4 beantragen muss??

mit freundlichen Grüßen,
Axi

Hallo,
wenn ALG 1 endet, beginnt doch ALG 2. Wieso mussten Sie dann das Krankengeld selbst zahlen? Verstehe ich nicht. Aber die ARGE würde im Falle von ALG 2 (Hartz4) meines Wissens nicht die rückständige Krankenversicherung übernehmen (eventuell als Darlehen - aber eher nicht). ALG 1 kommt nicht in Frage, erst wieder nach längerer Arbeitszeit. Ich verstehe nur Ihre Fragen nicht ganz. Wenn Sie ab April wieder voll im Beruf sind, ist doch alles ok; dann können Sie auch weiter den KK-Rückstand abstottern.
Grüße aus Bonn… siebengebirgler

Frag einen Experten für Arbeitslosenversicherung.
Gruß, Christian

Beitragsrückstand sieht eher schlecht aus. Harzt4 greift ab Antrag in „Hier & Jetzt“

Mir ist unklar warum du Krankenkasse als Arbeitsloser bezahlt hast. normalerweise wird das aus dem Tagessatz reduziert.

Für die 1 Monat Lücke zahlt Harzt4.

Das Arbeitsamt zahlt befristet ALG1, dann musst du ALG2 beantragen. Wenn du einen Job für 1 Jahr hast und der geht verloren, kannst du wieder ALG1 kriegen.

Das ist zumendest mein letzter Stand.
Alles Gute, Andi

Hallo,

unter dem Suchbegriff „Krankenkasse“ wirst Du diese Anfrage wohl nicht beantwortet bekommen…

Ob die ARGE die rückständigen Beiträge übernimmt, kann die nur die ARGE selbst sagen, also einfach mal dort anfragen.

Und ob Du Anspruch auf ALG 1 oder 2 hast, kann Dir entweder das Arbeitsamt oder auch die ARGE sagen…

Wie gesagt, mit ein oder zwei Anrufen lassen sich die offenen Fragen ganz leicht beantworten.

Grüße

Ralf

die Agentur für Arbeit oder wer auch immer bei ihnen für das Hartz 4 zuständig ist zahlt keinerlei Schulden. Sie werden berücksichtigt aber ein Boni haben Sie deswegen nicht. Sie waren oder sind wohl Privat Krankenversichert?

Nach einem Jahr ALG1 haben Sie ihr ALG1 voll ausgeschöpft. Erst nach EINEM Jahr sozialversicherungspflichtige Tätigkeit haben Sie wieder Anspruch auf ALG1.

Auf der anderen Seite würde mich Interessieren wie ich
rausfinden kann ob ich doch wieder Anspruch auf ALG 1 habe.
Sollte ich einfach beim Arbeitsamt anrufen und fragen?

Hallo,
ich würde sagen Ja!
Annsonsten kann ich nicht viel zu der Problematik sagen, weil Ihre Frage außerhalb meines Wissensgebiets liegt.
Freundliche Grüße, E

Hallo axi85,
Ob Du bereits wieder Anspruch auf ALG1 hast kann Dir die LVA (Landesversicherungsanstalt) vor Ort mitteilen, die haben meistens den lückenlosen Nachweis über den Beschäftigungsverlauf.
Deinen noch offenen Betrag für die Versicherung wird die Arge bei Hartz IV nicht übernehmen.
Wenn Du jetzt arbeitslos wirst kannst Du einfach einen Antrag auf ALG 1 stellen. Die Arge sagt Dir dann schon ob der Antrag durchgeht ,oder Hartz IV in Frage kommt.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Mfg.sdm-korekt

Hallo, Axi,

Also ich kann da nicht viel helfen, da ich mich mit dem ALG nicht ganz so gut auskenne. Vor allem sind da bei der KK Fragen offen wegen Familienstand usw.
Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass die Arge nach Schulden fragt- sie aber nicht zahlt. Ich würde mich für einen Monat arbeitslos melden und den neuen Vertrag mitnehmen, damit die sehen, dass man sich um einen neuen Job bemüht hat. Auch der KK würde ich den neuen Job melden und ev. neue Abzahlungsbeträge aushandeln.
Versuche mal über: www.zwd.de/zwd/pdf/A8Krank.pat mehr über deinen speziellen Fall zu erfahren.
Viel Glück- Schaddie

Hallo,

warum sind Sie nicht direkt zur ARGE gegangen, als Sie kein ALGI mehr bekamen? Dann wären Sie auch Krankenversichert, auch wenn nur der geringste Beitrag von diesem Haufen bezahlt wird.
Sie müssen also, auf Grund Ihrer erneuten Arbeitslosigkeit schnell zur ARGE und alles melden.
Damit können Sie auch die Lücke schließen.
Ob dieser inkompetente Haufemn auch Ihren Beitragsrückstand übernimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ansonsten alles nachfragen, kurzfristig.

Viel Glück.

opa2009

Hallo,

Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, wer innerhalb der letzten 24 Monate mind. 12 Monate (360 Tage) versicherungspflichtig beschäftigt war.
Das kann die Agentur für Arbeit vor Ort prüfen. Dazu werden jedoch genaue Daten benötigt, in welchem Zeitraum die Tätigkeit als Hausmeister war (auf den Tag genau!).

Die ARGE übernimmt nur die laufenden Beiträge zur Krankenversicherung, nicht die Beitragsrückstände, sonst würde ja jeder keine Beiträge zahlen und dann Alg II beantragen…

Gruß

Hallo

die ARGE kommt nicht für Deine „Altlasten“ auf, es sei dienen, es dient der Wohnungssicherung

Ob Du Anspruch auf ALG 1 hast erfährst Du bei der Agentur für Arbeit - aber in der Regel nach 1 Jahr Beschäftigung

ARGE zahlt nicht’s um den Beitragsrückstand zu tilgen. Sie übernimmt lediglich die normale Beitragszahlung.

Ob sie Anspruch auf ALG I bzw. II haben kann Ihnen der Berater vor Ort am besten erklären.