Beitragsrückzahlung verweigert bei Wechsel der PKV

Hallo Forum,

der liebe „A“ hat seine alte Private Krankenversicherung verlassen und ist in eine neue gewechselt. Das massgebliche Jahr für die Erlangung von Beitragsrückerstattungen bei der alten PKV war von August 2007 bis August 2008. In diesem Zeitraum hat „A“ alle Kriterien erfüllt um die Beitragsrückerstattung zu erlangen (immer pünktlich seine Rechnungen bezahlt und keine Rechnungen eingereicht). Ihm wurde eine Zahlung von 450.-Euro dafür in Aussicht gestellt. Die Auszahlung erfolgt normalerweise im Oktober 2008 (für Zeitram August07 bis August 08).
Die alte PKV möchte diese Zahlung nicht leisten, da „A“ ab Januar 2009 bei einer anderen PKV versichert sein wird.

Frage: Ist dies rechtens, oder muss die alte PKV diesen Betrag zahlen?
Schliesslich hatte sie ja auch alle Vorteile für den fraglichen Zeitraum: also Kohle eongesackt und keine Leistung dafür erbracht.

Dankeee

irgendwieundsowieso

Hallo,

die Frage kann sich A durch einen Blick in die Tarifgrundlagen seiner alten PKV beantworten!

Gruß
CM

Frage: Ist dies rechtens, oder muss die alte PKV diesen Betrag zahlen?

Die Beitragsrückerstattung (BRE) ist eine freiwillige Leistung der Versicherung und sie darf daran Bedingungen knüpfen. Bei meiner ist es z.B. so, dass ich vom Bemessungszeitraum bis zur Auszahlung der BRE meinen Vertrag nicht gekündigt haben darf und auch nicht mit den Beiträgen in Rückstand gekommen sein darf.

In diesem Falle scheint es also so zu sein, das der Versicherte in allen Belangen de Vorausetzungen für die BRE entsprochen hat.

Schliesslich hatte sie ja auch alle Vorteile für den
fraglichen Zeitraum: also Kohle eongesackt und keine Leistung
dafür erbracht.

Aber sie hat Versicherungsschutz gewährt und dafür das volle Risiko getragen.

In diesem Falle scheint es also so zu sein, das der
Versicherte in allen Belangen de Vorausetzungen für die BRE
entsprochen hat.

Hier fehlt ein „nicht“ !!

Sollte heißen:

…Versicherte nicht in allen Belangen den Vorausetzungen für die BRE entsprochen hat.