Beitragszahlung im Fitnes Studio

**Hallo Sportsfreunde,
ich trainiere schon viele Jahre in einem Fitnes Studio **. Meinen Jahres Beitrag zahle ich schon einige Jahre jeweils im Voraus. Nun wäre zum 01.04.2020 der nächste Beitrag fällig. Da die Studios wegen der Corona Krise geschlossen sind, weiß ich nicht, ob ich den Beitrag zahlen muss, oder ob die Schließung des Studios eine Beitragsunterbrechung rechtfertigt?
Gibt es jemand, der dazu eine ( fundierte) Antwort weiß???
Vielen Dank im Voraus
loewe41

Was steht denn in den AGBs für solche Fälle?
Wenn nix, würd ich mal mit dem Betreiber sprechen.

Ich stehe vor derselben Frage und habe mich entschieden, zunächst einfach weiterzubezahlen. Der Ausfall ist kein Verschulden des Betreibers, weshalb ich ihn nicht mit Verdienstausfall strafen möchte. Solange meine Einnahmen weiterlaufen (in meiner Firma ist Home Office kein Problem) sollte keiner wegen seines verantwortungsvollen Handelns (hier: Schließung öffentlicher Einrichtungen) leiden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Tomby

2 Like

das macht sie !
Und das hast du doch auch bereits gemacht, wenn der Jahresbeitrag a, 1. 4. fällig gewesen wäre.

Wichtig ist aber, war und ist es auch geschlossen. Mind. bis zur Wiederöffnung kann man den Beitrag (anteilig) einbehalten oder auch zurückfordern.
Empfehlenswert ist aber sicher Kontakt (mail, Telefon) mit dem Studio aufzunehmen .

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck313,
Deine Antwort kam ja etwas reichlich spät! Meine Frage habe ich am 19.03.2020 gestellt, also vor dem 01.04.20, den Beitrag habe ich schon längst bezahlt.
Grüße
loewe41

1 Like

Hey, weißt du mittlerweile mehr? Du hast ja sowieso schon bezahlt, aber jetzt steht der nächste Beitrag an, vielleicht hast du schon Infos bekommen? Ich bekam z.B kürzlich ne Mail von meinem Studio und dort wird es so gehandhabt, dass jetzt normal weitergezahlt werden soll/muss und wenn der Vertrag gekündigt wird, bekommt man automatisch alle Beiträge, die in der Zeit, wo das Studio geschlossen war, gezahlt wurden zurück. Das ist für mich auf jeden Fall in Ordnung so, ich möchte eh das Studio wechseln. Allerdings würde mich interessieren, wie es aussieht mit den Leuten, die nicht vorhaben das Studio zu wechseln. Die müssen doch auch irgendwie entschädigt werden… alle Beiträge einfach zurückzahlen können die sich bestimmt auch nicht leisten… aber dass man den Leuten vielleicht irgendwie entgegen kommt? treuebonus? 1 Monat gratis Sauna? Gibt zig Ideen

Hallo Marisa91,
bisher habe ich meinen Studiobeitrag jährlich im Voraus bezahlt. Aufgrund dieser derzeitigen Maßnahmen habe ich zum 01.04.2020 nur den Beitrag für ein halbes Jahr bezahlt.
Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass das Studio inzwischen die Mitglieder anschreibt mit 3 Vorschlägen: 1) Anteilige Rückzahlung des Beitrages ; 2) Angebot für eine Person die kostenlos trainieren kann, so lange, wie das Studio geschlossen war. 3) Keine Rückforderung des Beitrages, als " Danke schön " gibt es irgend wann ein Überraschungspaket. Da ich das Schreiben selbst noch nicht erhalten habe, kann ich weitere Einzelheiten, so es denn welche geben sollte, nicht erwähnen. Voraussichtlich werde ich mich für die 3. Variante entscheiden, die paar Euro bringen mich ja nicht um. Sauna ist übrigens in meinem Studio, mit Freischwimmbad, im Preis inbegriffen.
Mit freundlichen Grüßen
loewe41