Hallo Jan,
die Ursachen von Kopfschmerzen sind vielseitig.
Bei Sportarten, die einen hohen Flüssigkeitsverlust nach sich ziehen, der nicht angemessen ausgeglichen wird, ist dies z.B. auch der Fall.
Ich wunderte mich in den Jahren, als ich regelmäßig 90 Min. Aerobic machte, dass ich am nächsten Morgen oft ätzende Kopfschmerzen hatte - damals kam ich der Ursache erst langsam auf den Grund.
Eine weitere Ursache ist auch die körperliche Überanstrengung.
Bei ungewohnter extremer Anstrengung können recht hohe Blutdruckspitzen entstehen, obwohl der Blutdruck in Ruhe unauffällig ist. Ich gehe doch davon aus, dass dein Blutdruck ohnehin beim Allgemeinarzt gemessen wurde?
Hinsichtlich der sportlichen Belastung ist immer auch ein Belastungs-EKG von Wert, wobei neben dem auf dem Monitor kontinuierlich sichtbaren und in 2-Minutenabständen schriftlich festgehaltenen EKG, ebenfalls die Blutdruckwerte im Laufe der fortschreitenden Belastung und in der Erholungsphase protokolliert werden.
Nur im Falle von Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Hirnnervenausfälle, Doppelbildersehen müsste man ernstere Diagnosen in Erwägung ziehen, aber dies sind absolute Ausnahmen. Bei Beschreibung von Hinterkopfschmerzen, denkt der Arzt an die Möglichkeit von Gefäßaussackungen, die u.a. eben solche Kopfschmerzen verursachen können.
Das EEG ist eher differentialdiagnostisch von Bedeutung, also zur Ausschlussdiagnose, also keine Angst.
Wer vor wichtigen Prüfungen steht, leidet durchschnittlich oft an Muskelverspannungen im Schulter-Nacken-Kopfbereich. Wenn man nun in diese Verspannung hinein wiederum Krafttraining macht, kann es sehr leicht zu kopfschmerzauslösenden Momenten, ebenfalls im Hinterkopfbereich, kommen!!
Durch die jetzt neu hinzukommenden Sorgen, die zeitliche Belastung und die anstehende Prüfung, das Sitzen und Lernen, wird die Verspannung noch verstärkt, ebenso der Kopfschmerz, dem nun auch mit ASS nicht beizukommen ist.
Hier wäre in erster Linie Entspannung von heilsamer Bedeutung, von innen und von außen - durch den Physiotherapeuten und durch eigenes konzentriertes „Loslassen“, leichte Schultergürtelgymnastik mit Musik die man mag, ausreichend Schlaf und nicht zu vergessen: wichtige entspannende Momente, wie Treffen mit Freunden, herzhaft Lachenkönnen, Essen gehen - einfach mal entspannen!
Zugegebenermaßen hätte ich auch ein Problem mit der langen Wartezeit aufs EEG, das macht ganz schön nervös. Dein Hausarzt soll dir (2) weitere Möglichkeiten zur Überweisung nennen, es gibt nicht nur diesen einen Neurologen. In dringenden Fällen setzt sich der Hausarzt auch persönlich telefonisch für einen schnelleren Termin ein!
Mach ihm klar, wie wichtig schnelles Handeln im Hinblick auf Diagnose und Therapie jetzt für dich sind, sei freundlich aber keinesfalls zögerlich - ! und bring die mögliche Hinterkopfschmerzursache durch starken Stress + Anspannung zur Sprache!
Ich hoffe, dir einige Anhaltspunkte vermittelt zu haben und wünsche dir für Kopf und Prüfungen alles Gute!
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]